Von Rotex zu Rotary, geht das eigentlich?

Mit „Rotex goes Rotary“ möchte Rotex Deutschland auf das Potenzial erfahrener Rotexer:innen für das rotarische Clubleben aufmerksam machen und eine Plattform für Austausch bieten.

Zur Anmeldung

Frequently Asked Questions

Gerne beantworten wir Dir alle Fragen zum Rotex goes Rotary Programm. Falls Deine Frage hier nicht beantwortet wird, schicke uns gerne eine Email an:
rgr@rotex-deutschland.de

Wie läuft das ab?

Für Rotex:
Melde dich über das RGR – Formular an. Im Formular kannst du einen aktuellen Lebenslauf, sowie weitere interessante Dateien für deinen zukünftigen Rotary Club hochladen. Wir connecten dich mit einem passenden Rotary Club und auf Los geht’s Los! 

Für Rotary:
Anmeldung über das RGR – Formular. Dort können Sie ihren RC beschreiben und auswählen, wie sich ein potentielles Mitglied bei Ihnen melden kann. Wir leiten dann Interessierte Rotexer:innen an Sie weiter und schnell haben Sie ein neues Clubmitglied gewonnen. 

Was sind die Bedingungen um Rotarier:in zu werden?

Du bist ein ständig engagiertes und qualifiziertes Mitglied bei Rotex, dann bist Du genau der/die Richtige. Es wird von Dir die Zahlung von Clubbeiträgen, der Besuch von Meetings und Events und der Einsatz deiner Fähigkeiten im Clubengagement erwartet. 

In den meisten Rotary Clubs, musst du während der Aufnahmezeit mehrere Meetings besuchen, um zu prüfen ob Du zum Club passt. In der Regel wird ebenso ein Kurzvortrag über Dich als Person erwartet. Nach einem Beschluss durch den Club erfolgt dann die Aufnahme. 

Soll ich doch lieber erst zu Rotaract gehen?

Junge Berufstätige oder Studierende ab 18 Jahren können einem Rotaract Club beitreten. Bei Rotaract und Interact lernen die Mitglieder bereits früh, was es heißt, einem Service-Club anzugehören: Freundschaften, persönliche Weiterentwicklung und soziales Engagement stehen auch hier im Vordergrund. Die Entscheidung ob Rotaract oder Rotary ist am ganz Dir überlassen, je nachdem wo Du dich aktuell mehr siehst!