Distriktbericht 1830

Endlich ist es wieder soweit! Die diesjährigen Inbounds sind nach längerer Covid-Pause wieder im Lande. Indirekt, mit den Austauschschüler:innen, kommt auch wieder der Rotex-Apparat in Fahrt, was uns bei Rotex 1830 sehr freut.

Alle Austauschschüler:innen konnten in den letzten Wochen bereits ihre Gastfamilien kennen lernen, das erste Mal in eine deutsche Schule gehen und hoffentlich viel Ungewohntes ausprobieren. All dies ist uns als Rebounds bereits sehr geläufig. 

Nun geht es auch darum, die Inbounds endlich bei Veranstaltungen näher kennenzulernen, auf uns Rotexer:innen und auf unsere Tätigkeiten aufmerksam zu machen. Da der Club Rotex-1830 im Jahr 2020 gegründet wurde, erfolgt somit unserer eigentliche Feuertaufe nach beinahe zwei Jahren Leerlauf. Jetzt gilt es sich zu beweisen!

Aus diesem Grund werden gerade in Kooperation mit verschiedenen Rotary- und Rotex-Clubs, sowie in persönlicher Absprache mit Rotary, Events und Ausflüge für die Inbounds geplant. 
So haben wir uns Dinge wie ein gemeinsames Stuttgartwochende, ein Sprachcamp und ein Skicamp überlegt. Wir brennen schon darauf mit den Planungen zu starten und mit den Inbounds unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. 

Schon vor der Ankunft der Inbounds waren wir aktiv. Für die Outbounds aus dem Raum Stuttgart haben wir eine Orientation veranstaltet und dabei haben wir auch die zukünftigen Gasteltern beraten und „gebrieft“. 
Momentan stehen wir mit unserem sog. „Patenprogramm“ in Kontakt mit den ganzen Outbounds und es freut uns sehr zu wissen, dass auch sie alle gut angekommen sind und sich in Ihren Ländern soweit wohlfühlen.

Natürlich versuchen wir uns als sehr junger Verein mit Rotary noch besser zu vernetzen und setzen hier auf mehr Zusammenarbeit und enge, gemeinsame Planungen. Es freut uns sehr als Team Projekte zu realisieren.

Wir von Rotex 1830 freuen uns rundum, dass es endlich wieder richtig losgeht, merken aber natürlich selbst, dass es viel Aufwand bereitet aus dem Stillstand zur Fahrt zu kommen. Aber eines ist versprochen: Wir kommen jetzt richtig in Schwung!