Distriktbericht 1870

Wenn ein Wochenende mal ins Wasser fällt

Die große Frage und Hoffnung, die wohl jedes Rotex-Orgateam beschäftigt ist ganz klar: Ist das Wetter am Wochenende gut? Glücklicherweise ist es das auch – jedenfalls meistens. Unser Welcome-Wochenende 2022 hat es aber erwischt und wir mussten unsere Inbounds zum aller ersten Mal nach der Pandemie im strömenden Regen begrüßen. Von schlechtem Wetter ließen wir uns jedoch nicht die gute Laune verderben und Ländergruppen und unsere gemeinsamen Abendessen fanden auch im Trockenen statt, wäre da nicht unser Tagesprogramm am Samstag gewesen. Eigentlich war nämlich eine Stadtrally in der Dorstener Innenstadt geplant. An verschiedenen Stationen sollten unsere Inbounds sich durch Teambuildingspiele Punkte erspielen, um später Gesamtsieger zu werden. Diese Spiele waren natürlich weit im Voraus geplant worden und alle nötigen Materialien waren schon vorbereitet. Ein Blick auf dem Wetterbericht vor unserem Wochenende warf leider alles durcheinander. Es sollte drei Tage lang durchregnen. Unser Dank für ein trotzdem gelungenes Wochenende gilt deshalb neben unserem Orgateam auch Rotary. Dadurch konnte noch ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt worden und auch bei Regen konnte die Ausstellung „zerbrechliches Paradies“ im Gasometer Oberhausen besucht werden. Um uns ordentlich aufzuwärmen ging es anschließend gemeinsam schwimmen und auch ein paar letzte Kennenlernspiele konnten im Trockenen ablaufen.

Ein gelungenes Welcomewochenende gibt uns allen noch mehr Vorfreude darauf, den Jugendaustausch in unserem Distrikt endlich wieder aktiv mitzugestalten. Im Dezember konnte ein erfolgreiches Weihnachtswochenende ohne Regen (aber mit Alternativplan) stattfinden und auch im neuen Jahr 2023 können wir es kaum erwarten, unsere neuen Outbounds der Generation 23/24 kennenzulernen und unsere Rebounds wieder in Deutschland zu begrüßen.