Der Rotex Deutschland Vorstand hängt sein Amt an den Nagel – Wahr ODER Falsch?!

…so haben wir unsere Amtszeit auf der DAChKo, während dem DACh-hoot, beendet. 🙁  

An dieser Stelle die Chance nutzen auf die letzten 4 – 6 gemeinsame Jahre Arbeit mit euch allen zurückzublicken: 

Für mich begann Rotex Deutschland auf der Rotex Deuko 2017 in Tecklenburg. Nicht nur, weil wir – meiner Erinnerung nach – zum ersten Mal über eine Vereinsgründung von Rotex Deutschland gesprochen haben und auch eine Satzung dazu diskutiert haben, sondern auch, weil es meine erste DeuKo war.  

Seitdem war ich begeistert für die Arbeit von Rotex Deutschland und habe, weil ich ja noch bei 1840 im Vorstand war und mich zu unerfahren für Rotex Deutschland gefühlt habe, mit der Organisation der DeuKo 2019 in Erlach bei Landshut, begonnen.  

Nach einem gigantischen Abend auf dem Oktoberfest wurde ich dann am letzten Tag der DeuKo 2019 von einem damaligen Rotex Deutschland Vorstand am nächsten morgen im Halbschlaf gefragt, ob ich nicht Teil des Vorstandes von Rotex Deutschland sein möchte – und was tut man nicht alles, um in Ruhe weiterschlafen zu können…. 

Um wieder zurück auf Rotex Deutschland zu kommen, haben wir auf der DeuKo 19 nach zwei Jahren Satzungsdiskussion eine Gründungsversammlung zur Gründung eines Dachverbandes Rotex Deutschland e.V. abgehalten. (Es sollten noch weitere Gründungsversammlungen und seeehr viele Satzungsänderungen folgen.) Nun wurde es zur neuen Aufgabe von Lukas, Albert und mir diesen Verein einzurtragen. Bleiben wir aber in der Kurzfassung: Viele Diskussionen, Telefonate, Satzungsänderungen, verzweifelten Ratsmitgliedern – denke ich – und der ein oder anderen Sondersitzung später, haben wir festgestellt, dass dies nicht möglich ist. Dank eines schlauen Kommentars auf der DAChKo 2022 in Salzburg aber, war es uns möglich, Rotex Deutschland zumindest als gemeinnützigen Verein beim Finanzamt Hambrug zu melden und das sind wir nun seit 01.01.2023, worüber ich mich sehr freue, denn so haben wir eine wichtige Sache gewonnen, nämlich, dass wir Spendenquittungen ausstellen und ein Konto eröffnen können und das war sind und Zweck der Verinseintragung als e.V..  

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Ratsmitglieder, die in diesen und weiteren langen Diskussionen vertreten waren und ihre Vereinigungen als wertvolle Mitglieder für Rotex Deutschland vertreten haben, denn ohne Euch, gäbe es uns als Dachverband nicht! 

Aber das war längst nicht der Einzige Bestandteil unserer gesamten Arbeit als Vorstand. Wir haben Arbeitsgruppen gegründet und wieder beendet, neue dafür beschlossen und die Juleica ins Leben gerufen.  

Auch haben wir mit der Dropbox versucht eine Datenbank aufzubauen mit dem Ziel sie allen zugänglich zu machen. Wie auf der DAChKo verkündet wird dies aber sicher ein Projekt sein, dass der neue Vorstand nun mit Micorsoft weiterführen darf, also bleibt up to date. 

Wer auf der DAChKo war, hat auch gehört, dass wir versucht haben die Zusammenarbeit innerhalb der rotarischen Familie auszubauen, so haben wir beispielsweise Kontakt mit Interact und Rotaract hergestellt, ebenso wie dem DGR (deutscher Governorrat), bei dem wir 2022 im Herbst zu Gast sein durften und hoffen, dass sich dieser Kontakt auch über den neuen Vorstand beibehält. Jedoch am allerwichtigsten ist uns die Zusammenarbeit mit dem RJD (Rotary Jugenddienst Deutschland e.V.). Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie wir zu Beginn meiner Vorstandszeit zur RJD – Tagung 2019 nach Frankfurt eingeladen waren und erklären sollten was wir mit Rotex Deutschland vorhaben, nämlich, dass wir keine Konkurrenz zum RJD sein möchten, sondern produktiv zum Jugendaustausch durch die Stärkung der lokalen Rotex Vereinigungen beitragen möchten, ganz gemäß unserem Motto “enhancing experience with experience”. Das war definitiv ein sehr bewegender Moment für Albert und mich damals und seitdem konnten wir Dank der Unterstützung durch den RJD sehr vieles bewegen und Rotex Deutschland, durch die Juleica, Spenden und vieles Mehr zu dem aufbauen, wo wir heute stehen! 

Um nun nochmals auf die Arbeitsgruppen zurück zu kommen, möchte ich einen großen Dank an alle aussprechen, die uns dabei unterstützt haben und den neuen Vorstand weiter unterstützen werden. Nur durch euch, kann Rotex Deutschland weiter florieren! Dieser Newsletter hätte ansonsten keinen Bestand, es würde keine Pullis, Sticker und Flyer geben, die übrigens weiterhin erworben werden können, wir hätten keine RGR Datenbank, keine Social Media Posts, kein – hoffentlich bald fertiges – Marketingvideo, keine Anlaufstelle für Fragen zum ISP, usw..  

Mein größter Dank gilt aber an Merit und Jan – Philip, denn ohne hätte Rotex Deutschland in den letzten zwei Jahren noch weniger bestehen können!!! 

Ich kann mich erinnern, wie Merit uns in meiner ersten Amtszeit als Ratsmitglied all die kritischen Fragen gestellt hat und freue mich umso mehr, dass sie sich in unserer Ersatz – Covid online DAChKo 2021, was wir damals Get Together genannt haben, bereit erklärt hat, in den Vorstand einzutreten. Seitdem sind wir glaube ich durch die schwersten Zeiten bei Rotex Deutschland gegangen und haben nervlich total am Ende irgendwie versucht das Programm der DAChKo 2022 zu stemmen, da das einfach zu zweit ein Haufen voll Arbeit war, nachdem unser drittes Vorstandsmitglied von dem einen auf den anderen Tag ausgeschieden ist.  

Gott sei Dank konnten wir Jan-Philip in Salzburg als unseren neuen Präsidenten gewinnen und haben damit für Rotex Deutschland eine super Ergänzung gewonnen. Wir wünschen Dir mit deinem neuen Vrostandsteam alles Gute und wünschen euch eine tolle Zeit, viel Energie und motivierte Mitstreiter:innen all eure Visionen und die Wünsche der Rotexer:innen umzusetzen! „