Distriktbericht 1900

Liebe Mitglieder der Rotex Vereinigungen,

wir hoffen, dass dieser Distriktbericht euch in bester Verfassung und voller Vorfreude auf die aufregenden Entwicklungen, die unseren Verein dieses Jahr erwarten, erreicht. Die Planungen für unsere Deutschlandtour sind in den letzten Zügen, und wir möchten euch über einige spannende Veränderungen und neue Initiativen informieren.

Eine neue Ausrichtung unserer Deutschlandtour:
In den vergangenen Jahren war unsere Deutschlandtour stets ein Höhepunkt für unsere Austauschschüler und unseren Verein. Gemeinsam haben wir wundervolle Erinnerungen geschaffen und Freundschaften über Grenzen hinweg geknüpft. Doch dieses Jahr ist alles ein wenig anders.

Weniger Austauschschüler, mehr Nähe und Individualität:
In diesem Jahr sind weniger Austauschschüler bei uns, was uns die Gelegenheit gibt, einen noch engeren und persönlicheren Kontakt zu pflegen. Anstatt uns entmutigen zu lassen, sehen wir dies als Chance, unsere Beziehungen zu vertiefen und die Gemeinschaft zu stärken.

Umweltbewusstsein und Kostenersparnis:
Um den veränderten Umständen gerecht zu werden, haben wir uns für eine umweltfreundlichere und kosteneffizientere Alternative entschieden. Anstatt wie gewohnt mit einem Reisebus zu fahren, setzen wir dieses Jahr auf die Bahn. Die langen Strecken werden mit dem komfortablen ICE zurückgelegt, während wir in den Städten auf das praktische 49€-Ticket zurückgreifen. Diese Entscheidung ermöglicht es uns, die Reisekosten niedrig zu halten und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Die Bedeutung des Wandels und der Mitgliedergewinnung:
Eine der größten Herausforderungen, vor denen unser Verein zurzeit steht, ist der bevorstehende Generationenwechsel. In den letzten Jahren konnten wir nur wenige neue Mitglieder gewinnen, da es aufgrund von Corona der Jugendaustausch pausierte. Doch wir sind entschlossen, diese Situation zu überwinden.

Unsere ehemaligen Austauschschüler – unsere Zukunft:
Eine Schlüsselinitiative, um frischen Wind in unseren Verein zu bringen, ist die Einbindung unserer ehemaligen Austauschschüler. Sie sind jetzt zurück in Deutschland und sollen von Anfang an mit unserer Vereinsarbeit vertraut gemacht werden. Dafür nehmen wir drei von ihnen mit auf die DACHKO und auch einige von ihnen auf unsere Deutschlandtour. Neben diesen Highlights möchten wir die Rebounds, wie zu Pre-Covid Zeiten, aber auch bei unseren regulären Wochenenden und Treffen einbeziehen.

Gemeinsam auf neue Abenteuer und in eine vielversprechende Zukunft:
Die Deutschlandtour 2023 wird anders sein, aber sie wird genauso erfüllend und inspirierend sein wie jede zuvor. Gemeinsam werden wir Erinnerungen schaffen, Beziehungen vertiefen und unseren Verein auf einen erfolgreichen Weg in die Zukunft führen.

Wir freuen uns auf die kommenden Monate und darauf, diese Reise mit euch allen über unsere sozialen Netzwerke zu teilen. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und neue Wege erkunden.

Mit herzlichen Grüßen,

Rotex 1900 e.V.