Rotex DACHKO 2023 – Ein Fest der Freundschaft und des Rotary JugendaustauschsDAChKo 2023

Zwischen Workshops und Oktoberfest wurde 2019 die Idee geboren, die Rotex DACH-Konferenz (DACHKO) im Distrikt 1880 auszurichten. Alle zwei Jahre treffen sich die Rotex Vereinigungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um sich auszutauschen und die Arbeit bei Rotex weiter zu optimieren mit dem Ziel, den Jugenddienst bestmöglich zu unterstützen. Als es bei der Konferenz 2019 in Erlach (bei München) darum ging, den nächsten Austragungsort festzulegen, wurden unsere Mitglieder Cosima und Laura von befreundeten Rotexer:innen gefragt, ob nicht 1880 der nächste Ausrichter sein wolle? Überwältigt und inspiriert zugleich versprachen die zwei, sich die Idee durch den Kopf gehen zu lassen und eine Bewerbung für die übernächste Veranstaltung in Erwägung zu ziehen, lehnten aber vorerst dankend ab. Zwei Vertreterinnen allein könnten schließlich nicht eine so große Entscheidung für die ganz Vereinigung treffen.

Mit der Idee im Gepäck traten sie also die Heimreise an und trafen dort auf Zuspruch und engagierte Mitstreiter:innen. Es waren alle an Bord, die Rotexer:innen, wie auch der damalige Jugenddienstchair Christof Furtwängler. Wir holen die DACHKO nach Hause! – so die Devise. Zwei Jahre lang haben wir uns darauf vorbereitet: zunächst auf die DACHKO 2021 bei unseren Freund:innen in Österreich, die COVID-bedingt erst im darauffolgenden Jahr stattfinden konnte. Da wurden Banner und T-Shirts designt, ein einprägsamer Slogan wurde gesucht und schon einmal Augen und Ohren offen gehalten nach einer geeigneten Unterkunft – man wollte schließlich vorbereitet sein und sicher gehen, die DACHKO beim nächsten Mal zu Hause auszurichten. Am Ende zahlte sich die Vorbereitung aus und es hieß: DACHKO 2023 in Dresden? Nu glor! 

War die Vorbereitung bis hierhin schon gut koordiniert, wurde das Tempo nun nochmal angezogen. Erst im vierwöchigen, dann zweiwöchigen Rhythmus kam die DACHKO-AG von Rotex 1880 virtuell zusammen, um die viertägige Konferenz vorzubereiten. In verschiedenen Arbeitsgruppengruppen organisiert wurde am Programm gefeilt, Finanzpläne konzipiert, rotarische Unterstützer:innen angefragt, und thematische Inhalte gebrainstormt. Dabei durften Absprachen mit Rotex Deutschland genauso wenig fehlen wie die Zusammenarbeit mit den Jugenddienstteam des Distrikt 1880, seit 2021 unter der Leitung von Carola Kupfer. Im Januar 2023 wurde das sonst dem Teambuilding gewidmete Rotex „Interne Wochenende“ kurzerhand umfunktioniert und stattdessen zum DACHKO-Bootcamp. Was galt es noch bis zum Sommer zu erledigen? Wo hakte es noch? 

Die Zeit bis September verging wie im Flug und neben Studium, Job, Abschlussarbeiten, und Familie investierten alle Beteiligten viel Energie und Herzblut, um das ausgemachte Ziel zu erreichen: gemeinsam mit 70 Gästen eine ereignisreiche DACHKO in Dresden und Königstein auf die Beine zu stellen. Untergebracht in Königstein und direkter Elbnähe begann die DACHKO am 21. September 2023 mit einer Eröffnungszeremonie und Kennenlernrunden. Am Freitag startete der Tag mit Barcamps und Workshops, dabei reichte die inhaltliche Vielfalt von „Zusammenarbeit im Jugenddienstteam“, über „Kommunikation“ bis „Mental Health“ und „LGBTQI+“. Der Nachmittag lud ein zu einem Ausflug in die sächsische Landeshauptstadt, wo zunächst eine Führung durch die Gläserne Manufaktur von Volkswagen auf dem Programm stand, bevor es in Kleingruppen bei einem Stadtspaziergang durch die Dresdener Altstadt ging. Für ganz besonders große Freude sorgte dabei, dass Eva-Maria Stange, ehemalige Staatsministerin für Wissenschaft und Kultur, sich bereit erklärte, einer der Gruppen ihre Lieblingsecken in der Altstadt zu zeigen. Gemeinsam ließen wir den Abend mit allen 70 Teilnehmenden bei einem Picknick vor dem Japanischen Palais und mit Blick auf die Altstadtkulisse ausklingen.

Mit Yoga ging es Samstagmorgen für die Frühaufsteher:innen los. Der Rest stieg beim Programmpunkt „Begrüßung der rotarischen Gäste“ ein. Sowohl Jugendienstchair Carola Kupfer und Distiktgovernor Nominee Daniel Neuer hatten den Weg nach Königstein auf sich genommen. Als Vertreterin des RJD begleitete Claudia Sprakel die gesamte Konferenz und bereicherte die Veranstaltung mit vielen spannenden Inputs und Gesprächen. 

Höhepunkt der Konferenz war der Galaabend auf der Festung Königstein. Inspiriert von Dresdens Spitznamen „Elbflorenz“ stand der Abend unter dem Motto „Maskenball“. So kamen Gäste mit Masken jeglicher Farbe und Form, ob venezianischer Art, Räuber oder Paradiesvogel. Eröffnet wurde der Abend vom Geschäftsführer der Festung Königstein, Herrn Dr. André Thieme und dem Bürgermeister der Stadt Königstein, Tobias Kummer. Darauf folgte ein ausgelassener Abend bei Musik und Tanz. So fand auch die DACHKO 2023 ihren krönenden Abschluss. In den frühen Morgenstunden des Sonntags packten die Weitherangreisten schon die Koffer, während für die Mitglieder des Rotex Deutschlandrates noch die Ratssitzung auf dem Programm standen. Dabei wurden Isabell Hebel (Rotex 1840) und Merit Gussek (Rotex 1800) als Vorstand verabschiedet und Lasse Zöllner (Rotex 1890) und Chantal Gottschalk (Rotex 1840) als neue Vorstandsmitglieder begrüßt.

Wir bei Rotex 1880 blicken zurück auf eine wunderbare DACHKO, auf ein Fest der Freundschaft und des Rotary Jugendaustausches. Als die Idee vor vier Jahren das erste Mal aufkam, standen zwei Ziele im Vordergrund: den Rotexer:innen von 1880, die bis dahin wenig Rotex-Konferenzerfahrung hatten, zeigen, was für eine tolle Gemeinschaft wir mit Rotex in der DACH-Region haben, und gleichzeitig dieser Gemeinschaft unseren Heimatdistrikt näher bringen und die DACHKO somit zum ersten Mal in einem ostdeutschen Bundesland ausrichten. Wir sind voller Freude und Stolz, diese Ziele erreicht zu haben. Und noch so viel mehr! So war das Thema Nachhaltigkeit von Anfang an ein wichtiger Wegweiser und wir haben versucht, die Konferenz so bewusst wie möglich zu gestalten: ob mit vegan- und vegetarischer Verpflegung, dem Verzicht auf Einweggeschirr, Saatkugeln als Begrüßungsgeschenk oder einem Vortrag zum Thema CO2-Fußabdruck im Jugendaustausch von Michael Koch vom RC München-Residenz – virtuell zugeschaltet! 

Wir bedanken uns bei allen, die zur Umsetzung der Rotex DACHKO 2023 beigetragen haben und die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Alte Freundschaften lebten auf, neue Kontakte wurden geknüpft und gemeinsam haben wir neuen Visionen für den Rotary Jugendaustausch geschmiedet – die Leidenschaft, die uns alle verbindet und in zwei Jahren in Hamburg wieder zusammenbringen wird. Wir freuen uns drauf!