Distriktbericht 1850

Moin zusammen! 

Ich bin Gianfranco, gewählter Präsident von Rotex 1850 für den Zeitraum 23/24. Der Beginn unserer Amtszeit war von einem zentralen Punkt geprägt, der sich seit Beginn der Corona-Pandemie in allen Bereichen von Rotary und Rotex wiederholt hat, nämlich der Gewinn neuer Mitglieder. Unser Distrikt 1850 ist einer der führenden Distrikte in Bezug auf die Anzahl der In- und Outbounds und da wir uns den Zahlen vor der Pandemie nähern, brauchen wir natürlich mehr Rotexer*innen im Einsatz, deshalb haben wir von Anfang an einen Imagewandel durchgeführt: Wir haben die Präsenz auf Social Media erhöht und durch Rebound Orientations konnten wir 20 neue Rotexer*innen gewinnen, ein großer Erfolg für unseren Anfang. 

Es ist uns gelungen, interne Teambuildingmaßnahmen wie unser Rotex-Wochenende oder die Organisation der Kohltour im Februar nächsten Jahres neu- und wieder zubeleben. 

Außerdem haben wir einen Distrikt-Reiseausschuss gebildet, der gemeinsam mit Rotarier*innen die Reisen im Distrikt nach den Erfahrungen der Vergangenheit verbessert und anpasst und so die Zusammenarbeit mit Rotary stärkt – ein weiteres unserer Ziele für dieses Jahr. 

Im September und Dezember haben wir unsere klassischen Sleepovers mit mehr als 60 Inbounds veranstaltet. Auf der zweiten Orientation (Dezember) fanden die Weihnachtsfeier und die jeweiligen Deutschprüfungen statt, bei denen mehr als 10 Rotexer*innen die mündlichen Prüfungen für unsere Inbounds abnahmen. Mitte Oktober nahmen 4 Rotexer*innen an der Deutschlandreise teil und begleiteten unsere 60 Inbounds, ein unvergessliches Erlebnis für jede*n von ihnen, was auch dazu diente, eine stärkere Bindung sowohl zum Team der Rotarier*innen als auch zu den Inbounds aufzubauen.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei unseren Mitgliedern von Rotex 1850 für ihr anhaltendes Vertrauen bedanken, bei unserem Vorstand, der Tag für Tag daran arbeitet, Rotex weiter zu verbessern, sowie bei unseren rotarischen Ansprechpartnern, dem Jugenddienst und dem Distrikt, die uns weiterhin bei dieser Arbeit unterstützen.

Wir wünschen allen Leser*innen ein gesegnetes neues Jahr
Mit freundlichen Grüßen
Gianfranco Saez Weissmann  Rotex-Präsident 1850