Distriktbericht 1880 

Liebe Rotexer:innen, 

ein herzliches “Frohes Neues Jahr” aus dem Distrikt 1880! Es ist genau ein Jahr her, seit wir das letzte Update mit euch geteilt haben, und es gibt so viel zu berichten. Lasst uns gemeinsam auf die ereignisreichen Monate zurückblicken und voller Vorfreude auf das kommende Jahr schauen. 

Jugendaustausch: Ein neues Jahr, eine neue Saison 

Im September startete unser Jugendaustausch in eine aufregende neue Saison. Stolz hießen wir unsere zurückgekehrten Rebounds in Hof willkommen und hoffen, dass einige von ihnen bald Teil unserer Rotex-Familie werden. Unsere Inbounds trafen sich nur eine Woche später erstmals in Bayreuth und wurden in der charmanten Stadt herzlich empfangen. Bayreuth wird sicherlich auch zukünftig ein beliebtes Ziel für Orientations sein. Diese erste Orientation legte den Grundstein für ein erfolgreiches Austauschjahr 2023 und 2024. 

Outbounds auf Weltreise: Das Buddy-Programm 

Unsere Outbounds machten sich auf in die weite Welt, außerdem haben wir in diesem Jahr erstmalig das Buddy-Programm eingeführt. In diesem bieten wir durch regelmäßige Gespräche unseren Outbounds eine Ansprechperson aus unserem Distrikt, um schöne Momente zu teilen und eventuelle Herausforderungen direkt anzusprechen. Die jeweiligen Ansprechpersonen wurden nach dem jeweiligen Zielland eingeteilt, um auch bei kulturellen Fragen weiterhelfen zu können. 

DACHKO und Markt der Nationen: Höhepunkte des letzten Jahres 

Die DACHKO im September war ein unvergessliches Highlight. Im tiefsten Sachsen, genauer in Königsstein, durften wir unsere große Rotex-Familie begrüßen und ein ganzes Wochenende voller Workshops zusammen verbringen. Das große Highlight war natürlich der Gala-Abend.   
Die DACHKO wurde dicht gefolgt von unserem erfolgreichen Markt der Nationen in Plauen. Zum ersten Mal seit der Coronazeit versammelten sich alle In-, zukünftige Out- und Rebounds in Plauen. Die Inbounds präsentierten stolz ihre Heimatländer, beantworteten Fragen und begeisterten rund 30 angehende Outbounds für ihre Heimatländer. 

Jahresabschluss und Deutschtest: Erfolgreicher Abschluss in Nürnberg 

Das Jahr 2024 schlossen wir in Nürnberg ab, wo sich die Inbounds bei einem Kinderpunsch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt zusammenfanden. Der traditionelle Deutschtest stand an, und die Teilnehmer überzeugten in Hörverstehen, Diktaten, freiem Textverfassen und Wissen über Deutschland. Die Weihnachtsfeier war der perfekte Abschluss für einen erfolgreichen Tag. Sogar der Weihnachtsmann hat sich nach Nürnberg verirrt, um den Inbounds höchstpersönlich zu gratulieren. 

Rotex Spaß Wochenende in Hamburg: Gemeinsame Zeit für unsere Rotex Familie 

Im neuen Jahr lag der Fokus auf uns selbst. Unsere Rotex-Familie traf sich außerhalb von 1880 zu einem fantastischen “Rotex-Spaß-Wochenende” in Hamburg. Nach einem großartigen Wochenende geprägt von gutem Teamgeist, viel Gelächter und Team-Building-Aktivitäten schauen wir nun motiviert auf die zweite Hälfte des rotarischen Jahres und planen aufregende Wochenenden sowie neue Projekte, darunter unser erstmalig stattfindendes Sprachcamp für die Inbounds Ende August 2024. 

Wir freuen uns auf viele weitere unvergessliche Momente im Austauschjahr 2024! 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Sachsen und Bayern.