Distriktbericht 1950

Neues vom Rotex Club 1950

Wir als Rotex Club 1950 würden gern eine kleine Zusammenfassung aller Events geben die wir für unsere Inbounds zusammen mit Rotary geplant haben. 

Über ein Rotarisches Jahr hinweg haben sie drei Orientations von Rotary, ein, beziehungsweise hoffentlich bald zwei Rotex Wochenende und eine Neuauflage unserer Deutschlandtour ist auch geplant 

Das Rotarische Jahr beginnt für unsere Inbounds mit der ersten Orientation von Rotary im September in welcher sie zum ersten Mal Rotary, und uns richtig kennenlernen. 

Darauf folgt unseres ältestes Rotex Wochenende, seit acht Jahren fahren wir Anfang Dezember für drei Tage nach Erfurt. Dort wird gewichtelt, der Weihnachtsmarkt, Schlittschuh gelaufen und eine Schnitzjagd veranstaltet. Der größte Vorteil dieser ersten beiden Wochenenden ist es das Vertrauen zwischen uns aufzubauen, sodass wir inzwischen bei vielen Situationen als Vermittler und Helfer von den Inbounds als auch Rotarieren gerufen werden. Direkt im neuen Jahr findet die „Sprachtest“ Orientation in Bad Sulza statt. Leider folgt drauf eine relativ lange Pause bis die Distriktkonferenz stattfindet. Darum planen wir ein neues Projekt in dieser Lücke, das „Kochwochenende“. In einer großen Show-Küche sollen alle Inbounds jeweils ein Gericht aus ihrer Heimat für alle anderen zubereiten. Außerdem besteht die Überlegung vielleicht ein soziales Projekt, während des Wochenendes durchzuführen, aber die genauen Details müssen noch fertig besprochen werden, dennoch soll es vor allem den australischen Januar Newbies den Anschluss erleichtern und einen Austausch der Kulturen fördern. 

Zum Schluss wollen wir noch unsere Rotex-Deutschlandtour wiederbeleben nach mehrjähriger Pause. Sie war eine kostengünstigere Alternative zu der von Rotary betriebenen Europatour. Dabei sind zwei unserer älteren Rotexer mit einem VW 9-Sitzer für zwei Wochen einmal quer durch Deutschland gefahren. In der neueren Variante können wir leider aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr mit dem Auto fahren und planen stattdessen die Bahn zu nutzen.

Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns immer über eine Nachricht via Instagram (Rotex_1950) oder Email  (rotex1950.comms@gmail.com)