Rotary kann auch laut!

Felix Heintz ist Gründer und Vorsitzender der „Rotarian Metalhead Fellowship“. Wir haben mit ihm über die lauteste Fellowship von Rotary International gesprochen.

Lieber Felix, schön, dass du dich für das Interview bereit erklärt hast.

Stell dich doch bitte kurz vor.

Felix:
Ich bin ehemaliger Rotary Austauschschüler und darüber zu Rotaract gekommen. Bei Rotaract war ich 13 Jahre aktiv und habe 2014 (als ich zu alt für Rotaract wurde) gemeinsam mit meiner Frau Bettina den Rotary E-Club Bavaria International gegründet.

Und wer oder was genau ist jetzt die Rotarian Metalhead Fellowship eigentlich?

Felix:
Fellowships sind –wie ich gerne sage– Hobbys innerhalb eines Hobbys. Weltweit gibt es circa 100 dieser Fellowships, von den Golf liebenden Mitgliedern bis hin zu Liebhabenden von Briefmarken sind zumindest einige Hobbys vertreten. Wir hingegen lieben Metal-Musik.

Wie kamst du auf die Idee, eine eigene Fellowship zu gründen und wie hast du Weggefährt*innen gefunden?

Felix:
Im Jahr 2018 kam ich spontan auf die Idee, einen Stammtisch innerhalb der rotarischen Familie auf dem Wacken Open Air auf die Beine zu stellen. Zu meiner Überraschung erschienen 23 Teilnehmende. Dies motivierte mich, die Fellowship zu grün den. Gründungsmitglieder habe ich hauptsächlich über Social Media finden können.

Wie läuft die Gründung einer Fellowship ab?
Was für Voraussetzungen muss man erfüllen?

Felix:
Du benötigst in Summe mindestens 25 Gründungsmitglieder aus mindestens fünf Ländern. Dabei ist es egal, ob diese RYLA, Teilnehmende, Interacter*innen, Rotaracter*innen, ehemalige Austauschschüler*innen oder Rotarier*innen sind.

Was für Aktionen habt im Jahr 2022 auf die Beine gestellt?

Felix:
Wir haben für unsere Rotarian Metalhead Fellowship Anthem ein Musikvideo gedreht Produziert hat das dazugehörige Album kein Geringerer als Sascha Paeth, einer der Top 3 Rock und Meta- Produzenten in Deutschland. Erscheinen wird das fertige Musikvideo von der Band Sons of Eternity 2023. Bereits zum zweiten Mal hatten wir einen eigenen Stand auf dem Wacken Open Air, einem der größten Metalfestivals der Welt. Wir haben Spenden für die Wacken Foundation (unserem Partner) sowie dem Urlaubskinder e.V. gesammelt.

Bereits 2019 führte ich ein Interview zum Thema: Was die Gesellschaft für Metalheads (Personen, die Metalmusik lieben) lernen kann? Erschienen ist dieses Jahr ein über 400- seitiges Buch und wir haben darin unser eigenes Kapitel.

Wie werde ich bei euch Mitglied? 

Felix: Auf unserer Webseite gibt es ein Mitgliedsantragsformular. Ausfüllen, auf die E-Mail unseres Schatzmeisters Uli warten, bezahlen und schon bist du bei uns Mitglied. Einen Mitglieds Pin sowie einen Patch für deine Kutte gibt’s kostenlos dazu.  😊

Webseite: https://metalheadfellowship.org/ 
Instagram: https://www.instagram.com/MetalheadFellowship/ 
Facebook: https://www.facebook.com/MetalheadFellowship/