Distriktbericht 1820

Wir, die Rotexer:innen aus 1820, sind wieder dran mit dem Distriktbericht. 
Seit unserem letzten Bericht ist so einiges passiert. Wir haben das Rotex leben in unserer Vereinigung neu konzipiert und durchdacht. 

Die DACHko war ein für unseren Distrikt sehr inspirierendes Erlebnis, was in uns das Bedürfnis geweckt hat, mehr Verantwortung zu übernehmen. Daraufhin haben wir uns mit dem Jugenddienstteam aus D1820 zusammengesetzt und uns darüber ausgetauscht, welche Tätigkeiten wir übernehmen bzw. wo wir Rotary noch mehr unterstützen können. 

Außerdem haben wir einen Discord Channel erstellt, um die interne Kommunikation zu erleichtern und um monatliche Stammtische abhalten zu können. Diese Stammtische sind wichtig, um die Gruppe der aktiven Rotexer:innen (welche bei uns tlw. In ganz Deutschland und der Welt verteilt sind) zusammenzuhalten. Im Rahmen dieser Stammtische reden wir über aktuelle und anstehende Themen / Veranstaltungen, spielen Spiele und brainstormen wie man Rotex in 1820 noch besser machen kann. Um noch mehr Grundlage zu schaffen, hat sich der Vorstand aus 1820 an eine Satzung und einen Leitfaden gesetzt. Wir haben zwar noch nicht die Ambition, ein Verein zu werden, nichtsdestotrotz wollten wir offizielle Dokumente haben, damit Rotex 1820 was Handfestes ist und man sich noch mehr zugehörig und verbunden fühlt. On the top arbeiten wir an einer Checkliste und Dokumentation für Orientations, um den Planungsaufwand langfristig zu minimieren und den Wissenstransfer zwischen den Orgateams zu vereinfachen. Dazu gehören beispielsweise ordentliche Debriefing, um die Events kontinuierlich zu verbessern.  

Jetzt aber genug zu dem Behind the Scenes Gedöns. 2022 haben wir endlich wieder vor Ort Orientations im Distrikt abgehalten. Bei diesen durften wir Hand in Hand mit dem Jugenddienstteam mitwirken. So bspw. bei unserer Kassel Orientation. Diese ist die erste Orientation, welche mit Interessent:innen (+ Eltern) Inbounds und Rotex stattfindet. Dort haben wir die Ländertische der Inbounds, Vorträge von Rotex organisiert und die Rotarier bei der Präsentation des RYE-Programms unterstützt. Die nächste große Orientation ist unser geliebtes Kulturwochenende im Winter in Frankfurt. Auch bei diesem haben wir viel unterstützt. Bspw. Zimmeraufteilung, Länderpräsentationen der Inbounds, Kennenlernspiele der In- und Prebounds, Morgensport und vieles mehr. Außerdem fand am Ende dieser Orientation die Jahresversammlung statt. Dort wurde die vom Vorstand geleistete Arbeit vorgestellt, die Satzung debattiert und verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt! 
Jon Eckerth und Svenja Russ haben nach 3 Jahren ihr Vorstandsamt niedergelegt und Platz für Linus Büchi und Lilly Sekulla gemacht. Die beiden sind Feuer und Flamme, das Zepter aufzunehmen und die im letzten Jahr geschaffene Basis weiter aufzubauen. Uns ist in diesem Jahr aufgefallen, wie viel Spaß der Jugendaustausch macht und wie sehr es sich lohnt, Zeit und Herzblut reinzustecken. Zu sehen wie junge Heranwachsende vorbereitet werden, ein atemberaubendes Jahr zu erleben oder Inbounds zu erleben, welche mitten in dieser Erfahrung stecken ist einfach schön! 
Wir sind gespannt wo es noch hingeht 😊 


Fiebert mit uns, 
liebe Grüße von den Rotexer:innen aus 1820