Newsletter 1880

Bei Rotex 1880 waren wir im Dezember noch hoffnungsfroh, dass unter Umständen der Austausch ab Sommer innerhalb Europas möglich sein könnte. Trotz aller Ungewissheiten entschieden wir uns zum damaligen Zeitpunkt dafür, mit der Planung für die Outbounds fortzufahren. Sollten sie im Sommer doch ihre Reise ins Ausland antreten können, möchten wir sie dafür bestmöglich vorbereiten.

Unter regulären Umständen hätten wir im November unseren großen „Markt der Nationen” in Plauen veranstaltet. Jedes Jahr organisieren wir die Veranstaltung für Inbounds, Outbounds und Rebounds. Die künftigen AustauschschülerInnen können sich von den verschiedenen Ländern inspirieren lassen und Erfahrungsberichten aus erster Hand lauschen. Nicht selten werden an diesem Wochenende scheinbar in Stein gemeißelte Länderwünsche noch einmal über den Haufen geworfen.

Statt jedoch Inbounds aus aller Welt kennen zu lernen und sich von der Euphorie frischgebackener Rebounds anstecken zu lassen, mussten unsere neuen Outbounds im Dezember mit einer kleinen Gruppe RotexerInnen Vorlieb nehmen, und das auch nur per Bildschirm. Unter der Leitung von Outbound-Koordinatorin und Rotexerin Cosima Werner hielten wir die erste virtuelle Outbound Orientation am 12. Dezember via Zoom ab. Cosima stellte den Jugendlichen die Einzelheiten des Programms vor und führte die angehenden AustauschschülerInnen mit viel Geduld durch den Bewerbungsprozess. Bei Einzelgesprächen lernten wir die Outbounds besser kennen und boten ihnen die Möglichkeit, individuell Fragen zu stellen. In den Pausen sorgten Online-Spiele wie Kahoot für Abwechslung. Am Nachmittag freuten wir uns über Besuch von RotexerInnen aus ganz Deutschland, die ihren Austausch in Europa verbrachten und von ihren Erlebnissen berichteten. Als besonderen Gast begrüßten wir Kristian aus Norwegen, der 2017/18 seinen Austausch in unserem Distrikt verbrachte und nun, in nach wie vor sehr guten Deutsch, unseren Outbounds von seinem Heimatland berichtete. 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an all unsere Rotex-FreundInnen aus den Distrikten 1850,1860, 1870 und 1940, die sich an diesem Nachmittag Zeit für uns genommen haben und sich den Fragen unsere Outbounds gestellt haben. 

Bei einem virtuellen Kaffeekränzchen ließen wir den anstrengenden und dennoch sehr erfolgreichen Tag ausklingen. Rotex 1880 hatte im Vorfeld Briefe zusammen mit Tee und einem leckerem Snack an die künftigen AustauschschülerInnen geschickt, und somit für eine kleine Überraschung in der Vorweihnachtszeit gesorgt.

Auch wenn das Daumendrücken nun scheinbar nicht geholfen hat und der Austausch auch im kommenden Jahr pausieren wird, so war diese erste Online-Orientation doch eine wertvolle Lernerfahrung für uns, auf die wir auch in Zukunft gern zurückgreifen werden.