Newsletter 1950

Distrikt 1950 befindet sich im Herzen Deutschlands, von Eichstätt in Oberbayern bis hin zu Altenburg in Thüringen und Alzenau in Unterfranken. Trotz der geographischen Größe unseres Distriktes sind wir eher eine kleinere Rotex Gruppe bestehend aus ca. 20 aktiven Mitgliedern. Dennoch  stellen wir auch einen Teil des Rotex Deutschland Vorstandes und sind vor allem eine Truppe von engen Freunden, die sehr viel Spaß an der Zusammenarbeit miteinander haben.

Auch wenn die Mehrheit unserer geplanten Aktivitäten mit den In-, Out- und Rebounds im Jahr 2020 durch Corona unterbrochen wurden, haben wir viele andere Projekte vorangebracht. Im Frühling nahmen wir zum Beispiel am Rotex Entertainment Programm teil. Wir konnten außerdem für unsere Rebounds, die ja leider frühzeitig zurückkehren mussten, beziehungsweise teilweise noch im Ausland waren und Unterstützung bei dieser herausfordernden Situation brauchten, ein Candlelight-Gespräch organisieren. Darüber hinaus haben wir, mit der Unterstützung von Rotex Deutschland, einen Workshop für Inbounds veranstaltet, die zukünftig in Deutschland studieren möchten. 

Im Distrikt selbst setzten wir unsere Arbeit ebenso virtuell fort: Zusammen mit unseren Inbounds haben wir ein Video für die jährliche Distriktkonferenz produziert. Anschließend haben unsere Inbounds ihre Certificates of Completion digital bekommen und sich ein letztes Mal mit uns über Ihre Erfahrung bei uns im Distrikt ausgetauscht.

Glücklicherweise durften wir Anfang September kurzfristig ein kleineres Wochenende mit den drei verbleibenden Inbounds auf die Beine stellen. Unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen konnten wir „aweng“ herbstliche Stimmung in Bamberg genießen und zusammen die Geschichte dieser wunderschönen Stadt erfahren.

Unsere Arbeit im Jahr 2021 wird erstmal viel strukturelles beinhalten: Wir möchten unsere inaktiven RotexerInnen dazu motivieren, trotz der Coronapandemie das Interesse an unserer Familie nicht zu verlieren. Außerdem haben wir Arbeitskreise gegründet, die sich unter anderem auf Wochenendplanung, Social Media und Fortbildungen spezialisieren sollen. Durch Arbeitskreise erhoffen wir uns nicht nur, dass unsere Arbeitsprozesse effizienter und effektiver gestaltet werden können, sondern auch, dass unsere Rotexer*innen an diesen Tätigkeiten wachsen und sich persönlich weiterentwickeln können.