Newsletter 1800

Was bei Rotex1800 in den letzten Monaten so los war? Während der pandemie-bedingten Austauschpause haben wir z.B. unser Archiv aufgeräumt. Wir sammeln zur Zeit Fotos, die Rotexer:innen auf verschiedensten Wochenenden gemacht haben und nie bei uns gelandet sind. Eine besondere Veranstaltung fand für uns außerdem am letzten Mai Wochenende statt.

Unser Distrikt 1800 veranstaltete die Rotary-Distriktkonferenz per Zoom und YouTube-Livestream. Jedes Jahr bekommt der Jugenddienst dort Zeit sich vorzustellen und zu präsentieren. Normalerweise stellen sich dort unsere Inbounds vor, sie laufen mit ihren Flaggen ein und bekommen die Möglichkeit ihre Talente zu präsentieren. Ob ein Lied auf der Gitarre, ein gesungener Song oder eine emotionale Rede – für alle ist diese Veranstaltung eine Bereicherung. Auch im letzten Jahr hatten die Inbounds diese Möglichkeit auf der digitalen Distriktkonferenz. Ein Video davon findet ihr hier: https://www.facebook.com/watch/?v=286437489078345

Doch dieses Jahr gab es keine Inbounds – was sollte der Jugenddienst also auf der Distriktkonferenz tun? Unser Chairman Stefan Karnop kam Anfang April auf uns zu und hatte die Idee, dass wir Rotexer:innen doch die Möglichkeit nutzen könnten, uns kreativ auszuleben. Wir könnten den Rotarier:innen ja von unserer Arbeit berichten oder einfach mal „zeigen, wer wir sind“. Diese Chance nahmen wir natürlich gerne an und warfen unsere kreativen Gehirnzellen an. Wir überlegten uns Fragen zu unserer Rotexarbeit und unseren Beweggründen, die unsere Mitglieder in Videos beantworten konnten. Außerdem baten wir zwei ehemalige Inbounds um kurze Beiträge und fünf Rotexer:innen, die auf fünf verschiedenen Kontinenten ihren Austausch gemacht hatten, erzählten kurze Geschichten aus ebendiesem. Das Video kam auf der Distriktkonferenz großartig an. Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen und sind uns sicher, dass wir bei einigen Rotarier:innen in Erinnerung geblieben sind! Das Video findet ihr auf unserem YouTube Kanal oder über diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=JxboJ5CUf0U

Für das kommende rotarische Jahr haben wir uns einiges vorgenommen. Wir möchten unser Vereinsleben wieder in Schwung bekommen – wenn auch ohne Inbounds. Workshops, Outboundschulungen und Europa-Tour Pläne: Es gibt vieles, was wir gerne mit unseren Mitgliedern gemeinsam überarbeiten möchten, um 2022 frisch und gut gerüstet wieder in den Austausch zu starten!