Newsletter 1940

Im größten Distrikt Deutschlands ist Rotex 1940 zu Hause. Trotz des kleinen Teams entsendet Rotex 1940 Teile des Vorstandes zu Rotex Deutschland und stellt zwei Posten im PR Comittee von Rotex International.

Das vergangene Jahr war für uns nicht leicht, geprägt von Absagen, dem frühen Aufbrechen der Inbounds und der Rückkehr der Outbounds, mussten auch wir uns an die Situation anpassen. Wir überarbeiteten unsere Konzepte und wechselten zu digitalen Veranstaltungen. Im Frühjahr beteiligten wir uns am Rotex Entertainment Programm und konnten so auch digital Zeit mit den Inbounds verbringen und schließlich auch vermehrt den nach Deutschland zurückehrenden Austauschschülern zur Seite stehen.

Zuletzt haben wir die neue Generation RotexerInnen beim ersten digitalen Rebound-Treffen begrüßen dürfen! Gemeinsam wurden nun Konzepte für weitere digitale Veranstaltungen entwickelt, wie zum Beispiel die Rekrutierung neuer Austauschschüler in Zusammenarbeit mit dem Jugenddienst und ein digitales Länderkarussel für Interessierte Jugendliche.

Diese Projekte werden unsere Strategie für das Jahr 2021 maßgeblich prägen. Unser Ziel für die Zeit, in der der Jugendaustausch mit Rotary noch ausgesetzt ist, ist die Motivation der Austauschinteressenten zu erhalten und weiterhin zu entfachen. Dazu planen wir, Online-Seminare an Schulen und weitere digitale Marketing-Aktionen in den sozialen Netzwerken. Zudem arbeiten wir momentan daran, dass Vereinsleben auch digital auszubauen und zu verbessern. Wir wollen schon jetzt den Grundstein für einen erfolgreichen (Neu)Start des Rotarischen Jugendaustauschs im Jahr 2021 legen!