Der Distrikt 1930 liegt im Süden Deutschlands und erstreckt sich von Karlsruhe über Freiburg nach Lindau und Ulm. Er grenzt im Westen an Frankreich und im Süden an Österreich und die Schweiz. Mit dem Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und dem Bodensee wird einiges an Natur geboten. Der Distrikt umfasst 64 Rotary Clubs, neun Rotaract Clubs, zwei Interact Clubs sowie eine Rotex-Vereinigung.
Rotex Distrikt 1930 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich ehemalige Rotary-Austauschschüler:innen ehrenamtlich engagieren. Wir unterstützen alle Inbounds, Outbounds und Rebounds, die der Distrikt 1930 empfängt und entsendet. So organisieren wir gemeinsam mit dem Rotary Jugenddienst Veranstaltungen, Reisen, Orientations und vieles mehr. Dabei versuchen wir neben den Austauschschüler:innen auch Mitglieder aus anderen Teilen der rotarischen Familie sowie die Gastfamilien zu involvieren.
Getreu unserem Motto „Deine Erfahrung liegt uns am Herzen“, fungieren wir als Mentor:innen und geben wertvolle Erfahrungen weiter, die wir während unseres Rotary-Austauschjahres gesammelt haben. Unsere Inbounds sollen nicht ein, sondern DAS Jahr ihres Lebens im Distrikt 1930 erleben. Die Outbounds sollen mit unserer Hilfe auf ihren Aufenthalt in ihren Gastländern vorbereitet werden. Den Rebounds helfen wir dabei, ihren “reverse culture shock” zu verarbeiten, indem sie mit uns und miteinander über ihre Erfahrungen im Ausland sprechen können.
Auch wir sind sehr traurig darüber, dass im kommenden Jahr erneut kein Jugendaustausch stattfinden kann. Wir wollen diese Zeit dennoch sinnvoll nutzen und weiter an unserer Vereinigung arbeiten. So planen wir derzeit ein soziales Projekt und interne Team Building-Maßnahmen. Wer uns und unsere Arbeit näher kennenlernen will, kann sich unseren Film anschauen, den wir im November 2019 in Zusammenarbeit mit unserem damaligen Governor, Jan Mittelstaedt, produziert haben. Der Film dient nicht direkt als Werbung für den Austausch, sondern eher als Aufklärung über die Arbeit und die Funktion von Rotex.
ROTEX – Der Film unter: