Newsletter 1840

Ein herzliches Servus und Hallo aus dem Rotex-Distrikt 1840 e.V.! 

Seit Beginn der Pandemie haben wir bisher 5 Online-Spieleabende, 3 Online-Roundtables, 2 Online-Orientations und 1 Berufs- und Jugenddiensttag hinter uns gebracht, uns von Altbekanntem verabschiedet, neue Konzepte auf die Beine gestellt und an schon lange liegengeblieben Aufgaben gearbeitet. 

Monatliche Treffen mit Spiel, Spaß und Bier, bei denen stundenlang geratscht werden kann – das hat uns allen im ersten Lockdown am meisten gefehlt.

Als wir nach einem kleinen Lichtblick im letzten Sommer, während dem sogar ein Live-Roundtable möglich war, im November 2020 wieder alleine zu Hause vor den Bildschirmen saßen, war schnell klar:

Nochmal drei, vier oder sogar fünf Monate ohne Rotex-Events kommen nicht in Frage. 

Das war die Geburtsstunde unseres ersten Online-Spieleabends. Die Organisation und Durchführung dieser Abende sind für uns in den letzten Monaten zu unseren Rotex-Highlights geworden. 

Das Pilotprojekt Online-Spieleabend feierte sein Debüt mit AmongUs und Kahoot am 27.01.2021 auf Zoom – ein voller Erfolg.

Seitdem folgten 4 weitere Episoden und eine Ausweitung des Spielerepertoires auf scribble.io, GarticPhone und Codenames. Auch unsere Location wurde dank Technikexpertise aus rotarischen Kreisen aufgewertet und so sind wir mittlerweile stolze Inhaber eines personalisierten GatherTown-Spaces. 

Neben Spiel und Spaß befinden wir uns aktuell  auch in der finalen Phase für das Layout unserer Länderberichte, die ab August/September zu Werbezwecken genutzt werden sollen. In den letzten Monaten wurde viel getextet, alte Erinnerungen an unsere  Austauschländer wieder belebt und passende Bilder ausgewählt – ein tolles Projekt, dass nun kurz vor dem Abschluss steht. 

Und auch für die kommenden Wochen scheint es, als gäbe es Licht am Ende des Tunnels: aktuell stecken wir mitten in den Vorbereitungen für unseren 2. Hybrid-Roundtable Ende Juli, an dem wir im kleinen Kreis auch unser 35-jähriges Jubiläum als Rotex 1840 feiern wollen. Außerdem wagen wir die ersten Schritte in Richtung Präsenz-Veranstaltungsplanung für das Jahr 2021/22. Besuche im Kletterpark, Wanderungen in den bayerischen Alpen oder ein Besuch in der größten Therme der Welt. 

Wir drücken uns und allen Rotex-Vereinigungen die Daumen, dass wir in den kommenden Monaten wieder durchstarten können und freuen uns auf alles, was das rotarische Jahr 2021/22 für uns bereit hält!