RotexerInnen Berichten: Albert Hönisch

Vom Austauschschüler zu Rotex Deutschland 

Meine Reise mit Rotary begann vor 7 Jahren mit einem unscheinbaren Plakat im Treppenhaus meiner Schule. Noch im selben Jahr bewarb ich mich für einen Schülerautausch mit Rotary und erhielt die Zusage, dass es für mich im Jahrgang 2015/16 für ein Schuljahr nach Santiago de Chile gehen würde – der Beginn eines unvergesslichen Abenteuers, welches mein Leben und weiteren Werdegang ab diesem Punkt prägen sollte. 

In meiner Gaststadt Santiago de Chile, der Hauptstadt im Herzen von Chile hatte ich das große Glück, von zwei wunderbaren Gastfamilien und einem sehr aktiven Rotary Club empfangen zu werden. So konnte ich in meinen elf Monaten vor Ort eine neue Sprache lernen, eine große Familie und fremde Kultur kennenlernen. Besonders beeindruckte mich damals die große Herzlichkeit und das Selbstverständnis für das Ehrenamt. So konnte ich das Motto von Rotary „Service above Self“ hautnah im Englischunterricht in einem chilenischen Kindergarten oder durch die der Unterstützung in der Hypotherapie zur Therapie und Rehabilitation von Kindern erfahren durfte. 

Mit den gewonnenen und prägenden Erfahrungen aus Chile kam ich zurück nach Deutschland und mir war sofort klar, dass ich den Austausch mit meinen Erfragungen weiter unterstützen wollte, damit die zukünftigen Generationen von Austauschschülern ihr Auslandsjahr mit seinem maximalen Potential erleben können. Dabei führte natürlich kein Weg an Rotex vorbei und so schloss ich mich nach meiner Rückkehr Rotex 1940 in meinem Heimatdistrikt an. Ab diesem Punkt ging dann alles sehr schnell. Im Juni 2018 schloss ich mich dem Social Media Commitee von Rotex International an und knüpfte dabei national wie international immer mehr Kontakte in der rotarischen Welt des Jugendaustausches, bis ich mich im Oktober 2019 als Bewerber für den Vorstand von Rotex Deutschland wiederfand. Damals noch im zweiten Semester meines Studiums kann ich heute am Ende meines Bachelorstudiums auf zwei extrem spannende, prägende und lehrreiche Jahre als Vorstand von Rotex Deutschland zurückblicken. 

Natürlich bleibe ich Rotex in Deutschland und auch international weiter erhalten und ich werde nun nach meiner Tätigkeit als Vorstand vor vor allem in den Bereichen Social-Media, Marketing und der Website Rotex und den rotarischen Jugendaustausch unterstützen. Weiter werde ich jetzt meinen Master im Fach Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau in Darmstadt beginnen. Dabei engagiere ich mich als Tutor dafür, dass die jüngeren Semester sich gut in das neue Umfeld des Studiums einfinden können. Dies bereitet mir immer wieder große Freude, da man nicht selten gewisse Ähnlichkeiten zur Betreuung von Austauschschülern wiederfindet. Nebenbei engagiere ich mich zudem jetzt, seit etwas über einem Jahr als studentischer Berater in einer Hochschulgruppe der TU Darmstadt. Hier unterstütze ich neben zukünftigen Austauschschülern jetzt auch Unternehmen bei Ihren Herausforderungen. Mit dem abgeschlossenen Bachelor plane ich zudem, wo der Austausch bei Rotary und auch an den Universitäten wieder anläuft ein Auslandssemester und möchte mich für einen NGSE bewerben, damit ich nach dem Auslandjahr in der Schulzeit auch in der Studienzeit nochmal raus aus meiner Komfortzone und rein in ein neues Abenteuer starten kann. Insofern freue ich mich darauf euch hoffentlich schon sehr, dass ihr mich bald wieder in der Kategorie „Auslandsgrüße“ im Newsletter finden könnt.