Die Historie der Rotex DeuKo

Hast du das gewusst, es wird wahr und die erste Rotex DeuKo wird zur DAChKo und zum ersten Mal in der Geschichte von Rotex im deutschsprachigen Raum, wird die DeuKo als DAChKo in Österreich stattfinden.

Weißt du, wo die bisherigen Rotex Deutschlandkonferenzen stattgefunden haben?

Angefangen hat die Geschichte von Rotex Deutschland 2006 in Hannover im schönen Distrikt 1800, übrigens die einzige Rotex Vereinigung, die sowohl eine DeuKo als auch schon eine International Rotex Convention ausgerichtet hat. 

Die zweite DeuKo im Jahr 2008 fand dann in Augsburg bei Rotex 1840 statt und auch diese Vereinigung hat die Besonderheit an sich, dass sie zweimal, nämlich nochmal im Jahr 2019 die DeuKo ausgerichtet haben, im Ferienhof Erlach, nahe Landshut. 

Aber 1840 ist nicht die einzige Rotex Vereinigung mit zwei DeuKo’s, auch 1870 hat dies schon geleistet, nämlich 2010 in Duisburg und 2017 in Tecklenburg.

Nun fehlen in der Liste der stattgefundenen Rotex DeuKo’s noch die vierte und die fünfte Konferenz: Dafür reiste die Rotex Familie einmal nach Syke in den Distrikt 1850 und einmal nach Iserlohn zu Rotex 1900. Die Dokumentation der Jahreszahlen weist hier Lücken auf, also helft uns gerne auf die Sprünge!

Die meisten von uns RotexerInnen werden sich nicht mehr an all diese Events erinnern, aber einen gibt es, der alle besucht hat und uns von seinen Erlebnissen von sieben Rotex DeuKo’s berichten wird, genannt Töppel (Martin Bohmann, Rotex 1800 e.V., DeuKo Organisator 2006):

Welche Rotex DeuKo ist dir am meisten in Erinnerung geblieben und warum?

„Das ist recht eindeutig, das war Syke. Syke, wenn ich alle DeuKo’s miteinander vergleiche, hatte alles, es gab ein gutes inhaltliches Programm, eine gute Organisation, ein gutes Verhältnis von wie Rotary auf der Veranstaltung eingebunden war, ein gutes Rahmenprogramm und einen super Austausch unter den Teilnehmenden.“ 

Was war dein bestes Rotex DeuKo Erlebnis?

„Das ist schwer zu sagen. Die DeuKo’s waren über die Jahre sehr unterschiedlich. Es ist auch eine Unterteilung zwischen Spaß und inhaltlichem Programm zu machen. 

In Tecklenburg war es inhaltlich super, weil klar geworden ist, dass wir um Rotes Deutschland als Dachverein nicht herumkommen. Früher ist man das umgangen, weil Rotex zu klein war, die Vereinigungen zu unterschiedlich waren.Das war ein Höhepunkt bei Rotex, es gab bis dahin Anpassung in der Distriktarbeit der Einzelnen und es gab zum Zeitpunkt der Gründung von Rotex Deutschland schon die Rotex International Convention. Durch die Gründung des Dachverbands haben wir uns einen Vorteil in der rotarischen Politik durch eine gebündelte Stimme verschaffen.

Beim Rahmenprogramm ist jede Konferenz sehr unterschiedlich gewesen: die Leute, die man kennen lernt sind andere, am Anfang waren es gemeinsame Flunkyball Turnieren und eigentlich sind es immer Randgeschichten, die das Erlebnis und Rotex auszeichnen! 

Faszinierend ist aber, dass immer eine Brauerei Besichtigung dabei ist!“

Was macht die DeuKo für dich aus, dass du jedes Mal mit dabei warst?

„Hier muss man auch die frühere Zeit mit der späteren vergleichen. Anfangs war es die Faszination wie Rotex woanders läuft, z.B. gab es am Anfang einen Laufwettbewerb mit 1800 und 1890, da galt Rotex teils mehr als Selbsthilfegruppe nach dem Austausch. Viele Rotex Vereinigungen waren ohne Befugnisse in den Distrikten, durften vielleicht mal bei einer Veranstaltung dabei sein, wohingegen andere wie 1840 schon immer super organisiert waren, weil sie einen super Chair und Team wie mit Familie Leo hatten. In späteren Jahren kann man die Rotex Deuko mit der Rotaract Deuko vergleichen, klar hat die Rotaract Deuko eine andere Größe, aber der Punkt ist der gleiche, es gibt produktive Themen und Workshops. Man trifft auf der Veranstaltung zu 100 % Leute, die dahinterstehen und sich damit identifizieren. Bei der Rotex DeuKo sind immer nur Leute dabei, die voll darauf Lust haben, die das Programm weiterbringen wollen, das ist immer eine Motivation, um vorbei zu kommen.“

Wenn du Rotex damals im Jahr 2006 und Rotex heute vergleichst, wie würdest du den Unterschied und die Entwicklung von DeuKo zu Deuko beschreiben?

Es ist ein wahnsinniger Unterschied zum Anfang, in der Professionalisierung der Distriktarbeit und auch der Rotex DeuKo selbst. Was die DeuKo erfolgreich gemacht hat ist nicht nur Party, sondern auch schauen was machen die anderen und was kann ich kopieren, das hebt das Level von Qualität für den Schüleraustausch in Deutschland um eine große Dimension!

Seid ihr schon gespannt, was euch die Rotex DAChKo 2022 in Salzburg bietet und wie hier nochmal das Level angehoben wird, dann seid dabei und freut euch auf das Programm der „Öko – Ösis“. Es erwartet euch definitiv ein spannendes Programm (alias „Elefanten waschen und Quietschente baden“) und spezielle Gäste!

Wir freuen uns auch euch!