Distriktbericht 1840 e.V.

Distriktbericht Rotex 1840 e.V.

In unserem lieben Distrikt ist stets viel los und wir lieben es!

Nachdem wir letzten Sommer unser 35. Jubiläum unserer Rotex Vereinigung und 15 Jahre als offiziell eingetragener Verein gefeiert haben, konnten wir gestärkt und mit vereinten Kräften in das neue Austauschjahr starten. 

Seitdem wir letzten August unsere Inbounds im Sprachcamp begrüßen und im November unsere neuen Outbounds bei der 1. Orientation kennen lernen durften, können wir endlich nach einer ca. zweijährigen Durststrecke unser gewohntes Jahresprogramm durchführen.

Nach dem bereits erwähnten Sprachcamp, das zwei Wochen dauert und neben dem Deutschkurs auch allerlei kleine und große Ausflüge beinhaltet, fand das Hüttenwochenende, bei dem wir mit den Inbounds wandern gehen, Ende September statt. Im Oktober folgten dann direkt nach unserem Oktoberroundtable die Aktionstage als Ersatz für unsere jährliche Berlin Tour (die übrigens endlich wieder in den Herbstferien 2023 stattfinden kann) statt. Im November führten wir die allseits beliebte 1. Orientation durch. Der Dezember war bespickt mit dem Weihnachtswochenende in Nürnberg für die Inbounds und einem wunderschönen Weihnachtsroundtable für uns Rotexer. 

Zum Start ins neue Jahr durften unsere Inbounds Mitte Januar mit uns ein Wochenende Ski fahren. Ende Januar und Anfang Februar halfen wir dann auch bei der Vorbereitung und Durchführung der STEP-Outbound-Orientation tatkräftig mit. Ja und der März war wohl unser vollster Monat. Am ersten März Wochenende war unser In- und Outbound Wochenende. Am Wochenende darauf fand unser Märzroundtable statt. Mitte März fand die RJD Tagung in München statt, auf welcher wir ein paar Rotexer aus anderen Distrikten treffen konnten und am letzten Wochenende stand unsere D-Tour in ihren Startlöchern. Jetzt steht die 2. Orientation und dann bald auch sämtliche andere Veranstaltungen an.

Wie ihr seht, sind wir wieder vollends beschäftigt mit den Austauschschüler*innen und können endlich wieder unserem Amt als Rotexer*innen voll und ganz nachgehen. 

Jetzt gilt es nur noch im September neue Mitglieder bei den Rebounds zu finden, denn wie bei euch vermutlich auch, sind uns durch Corona einige Mitglieder abhandengekommen und bei der Menge an Veranstaltungen brauchen wir dringend mehr helfende Hände. 

Soweit zu unserem aktuellen Bericht aus 1840 und damit Servus und bis zum nächsten Mal. 

Euer Rotex 1840