Auslandsgrüße aus Puebla (MX) | Jan-Philip Paar

Hola 🙂
Ich bin Jan-Philip und habe meinen LTEP 2017/18 in Südbrasilien gemacht.

Fast fünf Jahre nach meinem Austausch, meinem Abitur und dem Abschluss meiner Ausbildung als Mediengestalter hat mich das Fernweh wieder gepackt. Während meiner Ausbildung habe ich immer kleinere Reisen innerhalb Europas gemacht, aber ich habe das Gefühl vermisst, in einer komplett anderen Kultur zu leben und sie zu erleben. Ich hatte das Bedürfnis, vieles anders zu machen als damals während meines Austauschs in Brasilien.

Also entschied ich mich im April dieses Jahres, ein NGSE mit Rotary im wunderschönen Mexiko zu machen.

Einige fragen sich vielleicht: Was ist ein NGSE? Wie kann man nach seinem RYE noch einmal ins Ausland mit Rotary gehen? Wie organisiert man das?

Am besten wird das Programm hier erklärt: [Link einfügen: https://www.rotary-austausch.de/praktikum-im-ausland/]. Aber kurz gesagt, ein NGSE ist wie ein STEP oder LTEP, nur dass man anstatt zur Schule zur Arbeit geht und etwas älter sein darf (18-30 Jahre).

Ich habe nach einer kostengünstigen Möglichkeit gesucht, ins Ausland zu kommen und dort zu leben. Work & Travel wäre eine Option gewesen, aber das war mir ein wenig zu riskant, da ich gerne in meinem Fachgebiet (Webdesign) arbeiten wollte und keine nervenaufreibende Wohnungssuche im Ausland wollte. Beim NGSE mit Rotary werden einem diese beiden Sorgen genommen, daher war es die beste Option für mich!

Nach vielen Vorbereitungen, Planungen und Organisation (es ist etwas anspruchsvoller in der Organisation als beim RYE) hatte ich bis April meinen Flug, meine Gastfamilie und meinen Praktikumsplatz in der Stadt Puebla in der Nähe von Mexiko-Stadt.

Als ich ankam, fühlte ich mich direkt wieder wie ein Austauschschüler. Am Anfang war man total verloren, aber auch aufgeregt, wohin die Reise gehen und welche Erfahrungen man machen würde.

Ich arbeite in der Firma meines Großvaters. Er besitzt eine kleine Schnellrestaurant-Kette in der historischen Altstadt von Puebla. Dort habe ich die Aufgabe, das Design der Printmedien und die Gestaltung der Restaurants sowie die Präsenz in den sozialen Medien zu verbessern und aufzuräumen.

Neben der Arbeit habe ich natürlich auch das Ziel, das Land zu erkunden und die Kultur zu erleben. Das klappt bisher ganz gut. Ich arbeite 20 Stunden pro Woche und habe somit nach der Arbeit Zeit, die Stadt zu erkunden oder am Wochenende kleine Ausflüge zu unternehmen.

Nach bereits fast 50% meiner Zeit hier in Mexiko kann ich nur sagen, dass es bisher eine großartige Erfahrung ist. Ich kann nur jedem empfehlen, auch nach seinem Austausch weiterhin andere Kulturen kennenzulernen und zu erleben. Man kann nur gewinnen und sich weiterentwickeln. Wir sind noch jung und haben noch viel zu lernen!

Falls jemand von euch Fragen hat, meldet euch gerne bei mir per Instagram (rye.jp_) oder per E-Mail (j.paar@rotex-deutschland.de).