Saludos desde Madrid – De Churros, Tortilla, Futbol y la vida española

Seit September 2021 wohne und studiere ich in der spanischen Hauptstadt an der Universidad Pontificia Comillas ICADE. Für zwei Jahre bin ich an der spanischen Universität um den zweiten Teil meines Doppelbachelor-Studiums in International Management in Kooperation mit der ESB Business School in Reutlingen zu absolvieren. Das Programm wird unter anderem durch ERASMUS+ gefördert und gibt mir die Möglichkeit, in Madrid zu leben und zu studieren.

Als in Deutschland nur online Vorlesungen gehalten wurden und alle Cafés geschlossen hatten, wurden die Regelungen hier gelockert. Zusammen mit meinen Kommilitonen konnte ich alle Kurse, die allesamt auf Spanisch sind, vor Ort besuchen und nach dem Unterricht auch in die hiesigen Museen und Cafés gehen oder ein Fußballspiel und ein Konzert besuchen. Madrid hat sehr viele tolle Viertel und einige Aussichtsplattformen, die einen tollen Blick auf die Stadt und die Berge im Hintergrund bieten. Besonders die zahlreichen Parks und begrünten Plätze laden zu langen Spaziergängen ein. Als wir die Zeit hatten, haben wir schon Toledo, Ibiza und Valencia besucht und die ein oder andere Tortilla gegessen.

Natürlich bleibe ich auch während meines Auslandaufenthalts mit der Rotary Familie in Kontakt. Beispielsweise durch das Halten eines Workshops bei Rotex 1800 oder die wöchentliche Teilnahme an den Meetings meines Rotary Clubs Neu Wulmstorf. Jeden Donnerstag sitze ich dann in meinem WG-Zimmer und anstatt zu lernen, höre ich interessanten und vielseitigen Vorträge und Themen zu.

Ich freue mich immer, mit Freunden und Gästen die Stadt neu zu erkunden und auf dem Plaza Mayor einen Kaffee zu trinken. ¡Hasta luego!

Dorothea Heitefuß, Argentinien 2013/14