Interact ist eine von Rotary geförderte Organisation für Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren. Zusammen nutzen sie die Möglichkeit, internationale Freundschaften zu knüpfen, soziale Projekte zu verwirklichen und gemeinsam zu wachsen.
Am 5. November 1962 wurde Interact in den USA erstmals vorgestellt und war somit die erste rotarische Jugendorganisation. Heute gibt es über 340.000 junge Menschen, die sich als Interacter*innen engagieren.
Auch in Deutschland setzen sich hunderte Schülerinnen und Schüler gemeinsam lokal und global für andere ein. Sie organisieren sich in mittlerweile über 25 Clubs, die in ganz Deutschland verteilt sind.
Jeder Interact Club wird von mindestens einem Rotary Sponsor Club zusammen mit tatkräftigen Jugendlichen gegründet. Sie unterstützen sich gegenseitig in allen Belangen und eröffnen ihrer Community die Möglichkeiten der rotarischen Welt…
PROJEKTE UND WIRKEN DER INTERACT CLUBS
Das Clubleben bei Interact ist so unterschiedlich wie die Mitglieder selbst. Sie bestimmen selbst, welchen Fokus sie setzen. Meist orientieren sie sich an den drei Säulen, die einige vielleicht schon kennen: Lernen, Helfen, Feiern.
Lernen
Auch wenn die meisten Interacter*innen noch zur Schule gehen, bietet das rotarische Netzwerk gemeinsam mit der Unterstützung des Sponsor Clubs eine Vielzahl an Chancen den eigenen Horizont zu erweitern. Ob Exkursionen in Kunstgalerien und Museen, Besichtigungen von Unternehmen und Werkhallen oder Vorträge von Referent*innen aus der Praxis…, die Türen stehen ihnen offen.
Die fächerübergreifende Neugier ist fester Bestandteil der Interact-DNA.
Helfen
Interact Clubs helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird. Sie sind ständig in ihren Gemeinden unterwegs, um neue Hands-on Projekte auf die Beine zu stellen.
Sie organisieren beispielsweise
- Clean-Up-Weeks,
- veranstalten ein Spendenquiz für das örtliche Tierheim und fördern Völkerverständigung durch Partnerschaften mit anderen Clubs.
Nicht selten verbinden sich die Aspekte “Lernen” und “Helfen” miteinander. Beim Umsetzen von sozialen Projekten schärfen die Schüler*innen ihre Fähigkeiten zur Arbeit im Team, lernen Reden zu halten und mit Konflikten umzugehen. Hierbei werden sie von einem Interact-Berater, einer Ansprechperson ihres Sponsor Clubs, unterstützt.
Feiern
Doch ebenso wie bei Rotary, Rotaract und Rotex steht vor allem eines bei Interact im Mittelpunkt: Freundschaft. Ob bei gemeinsamen Grillfeiern, Bowling oder Ausflügen in die Natur, jeder kommt auf seine Kosten. Auf diese Weise entstehen Verbindungen, die oft lange nach der Schulzeit erhalten bleiben. Nicht selten nehmen auch Inbounds aus dem Rotary Exchange Programm an den Aktivitäten des Clubs teil.
INTERACT DEUTSCHLAND
Interact Deutschland dient als Vernetzungsplattform der Clubs und Ansprechpartner für die anderen Mitglieder rotarischen Familie. Kurz vor Beginn der Corona-Pandemie wurde die Organisation von aktiven und ehemaligen Interacter*innen mit der Unterstützung des Deutschen Governorrats gegründet. Ziel ist es die Interact Community durch zielgerichtete Angebote zu stärken.
Dazu
- erarbeitet der Vorstand Leitfäden mit erfolgreichen Strategien aus ganz Deutschland,
- werden regelmäßige Treffen veranstaltet, um Interacter*innen einen Raum für Diskussionen zu geben und
- arbeitet Interact Deutschland mit anderen Mitgliedern der Rotarischen Familie zusammen, um den Jugendlichen weitere Möglichkeiten zu eröffnen.
INTERACT DEUKO 2022
Vom 19.-21. August 2022 trafen sich junge Menschen aus ganz Deutschland zur Interact DeuKo in Wolfenbüttel, Niedersachsen. Neben interessanten Workshops und mehreren Runden Lasertag stand vor allem die Vernetzung zwischen den Interacter*innen auf dem Programm. Zuletzt wurden an diesem Wochenende noch die besten Aktionen und Projekte mit dem BestAct Interact 2022 prämiert. Den ersten Platz belegte der Interact Club Dresden mit einem beispielhaften Projekt im Gebiet der Völkerverständigung: Die Ausrichtung einer Israel-Deutschland-Konferenz mit ihrem israelischem Partnerclub.
Das Wochenende wurde von allen Teilnehmern als großer Erfolg bezeichnet, weshalb geplant ist, die Interact DeuKo auch im nächsten Jahr wieder anzubieten.
AUSBLICK FÜR DIE ZUKUNFT
Interact Deutschland plant die Gründung neuer Interact Clubs weiter zu unterstützen. Dazu ist die Zusammenarbeit mit den übrigen Mitgliedern der Rotarischen Familie essenziell, um die Sichtbarkeit von Interact zu steigern. Rotex spielt hierbei, aufgrund der sich überschneidenden Altersgruppen eine entscheidende Rolle.
Doch auch Interact Deutschland wird sich strukturell verändern, um weiterhin seine Mitglieder bestmöglich zur Seite zu stehen.
Ihr seht, es ist einiges bei Interact geplant. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch irgendwann einmal bei einem Interact-Event willkommen heißen könnten!
Mit besten Wünschen für das verbleibende Rotarische Jahr
Lana Bahram, Felix Rost und Leona Leytes
(Co-Vorsitzende von Interact Deutschland 2022/23)