Distriktbericht 1800:

Sommer 2022: Endlich geht es wieder los mit dem rotarischen Jugendaustausch! Die Rotexerinnen und Rotexer des Distrikts 1800 können es kaum erwarten, die Inbounds im Juli und August zu ihrem Austauschjahr in Deutschland begrüßen zu dürfen. Bis die Ersten in ein paar Wochen eintrudeln werden, war es allerdings ein langer Weg.

Um die zweijährige coronabedingte Pause des Austauschs zu überbrücken und möglichst viel Know-How erfahrener Mitglieder zu erhalten, haben wir im Rahmen unserer dreiteiligen „Rotex Academy“ in den unterschiedlichsten Workshops unseren neuen Mitgliedern Alles rund um die Rotex-Arbeit vermittelt. Dabei wurden die Inhalte immer anspruchsvoller: Angefangen mit Einheiten zum Aufbau von Rotex und Rotary über Erste-Hilfe und einen Guide zur Organisation von Touren planen wir, auf unserer diesjährigen JHV Workshops zu nachhaltigen Wochenenden und dem Verhalten auf Conventions zu veranstalten. Dabei konnten sich unsere Mitglieder bronzene, silberne und goldene „Schnullis“ verdienen, je nachdem an wie vielen Workshops sie teilgenommen haben. In unserem Distrikt nennen wir Inbounds nämlich manchmal „Schnullis“.

Aber nicht nur die Vorbereitung von Inbounds beschäftigte uns in den vergangenen Wochen. Vom 8. – 10. Juli verabschiedeten wir die Outbounds unseres Distrikts vor ihrer Reise in die große weite Welt und gaben ihnen viele Ratschläge und Hinweise mit auf den Weg, die sie in ihrem Austausch definitiv gebrauchen können. Unter anderem bastelten sie Pins, übten eine Präsentation vor einem Rotary-Club, gingen Fallbeispiele zu Fettnäpfchen im Ausland durch unten lernten, wie wichtig Kommunikation sein kann. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen natürlich, dass viele von Ihnen nach ihrer Rückkehr im nächsten Jahr den Weg zum Rotex 1800 e.V. finden werden.