Distriktbericht 1850:

Zwei Jahre nach dem letzten normalen Austauschjahr beginnt langsam der Distrikt 1850 sich wieder mit knapp 60 aufgeregten, neugierigen und bunten Austauschschülern und Austauschschülerinnen zu füllen und genauso aufgeregt und neugierig sind die Rotexer in unserem Distrikt 1850, da es endlich wieder losgeht!

Mit Rückkehr der Normalität folgen dementsprechend auch viele Neuigkeiten, wie die Planung der ersten Orientation im September für die Austauschschüler und Austauschschülerinnen, welche dieses Jahr mit einem Fahrradtraining erweitert wird, um die Gasteltern zu unterstützen und den Tauschis einen besseren Start hier in ihr Auslandsjahr zu ermöglichen. Ebenfalls werden wir dort ganz viele Spiele veranstalten, damit sich jeder untereinander erstmal kennenlernen kann. Eine Woche später, ebenfalls im September, feiert Rotex 1850 das 15 jährige Jubiläum in Oldenburg, dafür veranstalten wir einen Ball mit einem vielfältigem Buffet und einem durchaus spannendem Programm für den Abend. Besonders darauf freuen wir uns, da sowohl Rotexer, Rotaracter, Rotarier als auch Freunde von Rotex an der Veranstaltung teilnehmen und alle das erste Mal seit Corona endlich wieder vereint sind.

Zudem planen wir für das restliche Jahr noch eine gemeinsame Silvester Feier und eine Kohltour im Februar, um den Zusammenhalt der Rotex Familie zu festigen und beizubehalten.

Die Austauschschüler und Austauschschülerinnen werden wir außerdem noch zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion in Syke und einen Tag in Bremen einladen. Ebenfalls planen wir ein gemeinsames Sleepover in Esens an der Nordsee im Jahr 2023, damit die Austauschschüler und Austauschschülerinnen somit einmal die größte Stadt im Distrikt und das Meer kennengelernt haben. Zudem freuen wir uns alle natürlich auch auf die Europareise.

Dank all dieser Veranstaltungen in den nächsten Monaten, konnten wir somit alle gemeinsam voller Vorfreude in das derzeitige rotarische Jahr 2022/2023 starten, wobei der Schwerpunkt der Freude mit Sicherheit bei den Austauschschülern und Austauschschülerinnen liegt.