Newsletter aus 1880

Outbound-Orientation 
Mini-Markt der Nationen und Teambuilding in Plauen

Im Distrikt 1880 planten wir im Herbst 2021 frohen Mutes den Austausch für das Jahr 2022/2023 und veranstalteten deshalb unser alljährlich stattfindendes Wochenende im sächsischen Plauen. Das Wochenende wollten wir unbedingt in Präsenz abhalten, um die Outbounds bestmöglich kennen zu lernen und auf ihr zukünftiges Abenteuer vorzubereiten. Um Corona keine Chance zu geben und uns an die regionalen Vorgaben zu halten, fand das gesamte Wochenende unter den 3G+ Auflagen statt.

Normalerweise ist in Plauen der Markt der Nationen das Highlight schlechthin, wobei sich die Outbounds mit frisch zurückgekehrten Rebounds und hoch motivierten Inbounds über ihre Länderwünsche austauschen und etwaige Fragen klären können. Da letztes und dieses Jahr leider kein Austausch möglich war und somit weder Re- noch Inbounds zur Verfügung standen, mussten wir ein wenig umdisponieren. Stattdessen haben wir den Fokus des Wochenendes auf Teambuilding innerhalb der Gruppe gelegt. Dafür wurden je 5-6 Outbounds und 1-2 RotexerInnen zu einer Gruppe zusammengeschlossen, in welcher sie das Wochenende über in verschiedenen Spielen Punkte sammeln und gegen die anderen Gruppen antreten konnten. Unser Ziel war es, die Outbounds innerhalb der Kleingruppen besser kennen zu lernen und ihnen bei ihrer Länderauswahl so gut wie möglich behilflich zu sein. Hierfür veranstalteten wir unter anderem eine Schnitzeljagd durch Plauen, wobei es an jeder Station eine Aufgabe zu lösen galt, sei es ein Wort seinem Land zuordnen oder eine spontan ausgedachte Gruppenchoreografie vorzuführen.

Natürlich durfte trotz der erschwerten Bedingungen der Markt der Nationen nicht vollends fehlen und somit wurden am Samstagabend in den Teams das Land oder die Länder der begleitenden RotexerInnen mit einer kurzen Aufführung, welche fast immer aus Tanz und Gesang bestand, bestmöglich vorgestellt.

Neben Spaß und Spiel haben wir die gemeinsame Zeit in Plauen allerdings auch genutzt, um einen Rotex-internen Workshop bezüglich Kommunikation und Zusammenarbeit abzuhalten. Hierbei konnte jeder und jede auf spielerische Weise ihre Meinung kundtun und wir konnten gemeinsam Verbesserungsvorschläge ausarbeiten.

Somit haben wir trotz der aktuellen Situation das Beste aus dem Plauen Wochenende gemacht!

Jörn Sobotta, Argentinien 2012/13