Der neue Vorstand stellt sich vor

3 Monate sind wir nun im Amt, Lara, Merit und Isa und dürfen für euch der neue Rotex Deutschland Vorstand sein!

Deswegen möchten wir uns nochmals bei euch mit unseren Aufgaben und für was wir Ansprechpersonen sind, vorstellen:

Die Präsidentin von Rotex Deutschland, Lara Sophie, kommt aus dem Rotex Distrikt 1930 e.V. und war 2018/19 in Brasilien im Austausch. 

Seitdem ist sie bei Rotex 1930 als Mitglied bei Orientations und Wochenenden für Outbounds aktiv gewesen. 

Bei Rotex Deutschland ist sie neben ihrem Amt als Präsidentin zuständig für die AG Öffentlichkeitsarbeit und vertritt uns Rotex Mitglieder beim Rotary Jugenddienst Deutschland (RJD). 

Als neuer Vorstand haben wir uns auch die Zuständigkeit für die Rotex Vereinigungen aufgeteilt, sodass jedes Vorstandsmitglied Ansprechperson für bestimmte Rotex Vereinigungen ist, um einen engeren und gezielteren Kontakt herzustellen. Dabei kümmert sich Lara Sophie um Rotex 1830, Rotex 1900 e.V., Rotex Distrikt 1930 e.V. und Rotex 1940.

“Als neue Präsidentin von Rotex Deutschland liegt mir während meiner Amtszeit besonders die bessere Vernetzung unter den einzelnen Distrikten und Mitgliedern sowie mit der rotarischen Familie am Herzen. Ich freue mich darauf, dieses Ziel während meiner Amtszeit aktiv zu fördern und mitzugestalten!”

Merit ist die Sekretärin von Rotex Deutschland und stammt aus der Rotex Vereinigung Rotex 1800 e.V.. Sie war ebenso in Brasilien im Austausch, im Jahr 2017/18.

Bei Rotex hat sie sich in ihrer Vereinigung bei Social Media engagiert, ebenso wie sie bereits die vergangenen zwei Jahre schon Ratsmitglied bei Rotex Deutschland war und in der AG Öffentlichkeitsarbeit unterstützt hat.

Neben ihrem Amt als Sekretärin hält Merit die Website auf dem Laufenden und kümmert sich um die Rotex Deutschland Datenbank. Sie ist Ansprechpartnerin für die Rotex Vereinigungen Rotex 1800 e.V., Rotex 1810, Rotex 1850, Rotex 1870 und Rotex 1890 e.V..      

“Ich freue mich sehr, Rotex Deutschland aktiv mitzugestalten und voran zu bringen. In den letzten zwei Jahren konnte ich miterleben wie wichtig und präsent Rotex Deutschland ist und dass wir alle von der Kommunikation untereinander profitieren können.”

Isabell ist die Schatzmeisterin von Rotex Deutschland. Sie stammt aus der Rotex Vereinigung Rotex 1840 e.V. und war 2014/15 in Ecuador im Austausch.

Bei Rotex 1840 e.V. war sie bereits ebenso Schatzmeisterin und hat mehrere Deutschlandtouren organisiert. Sie ist nun schon die zweite Amtszeit bei Rotex Deutschland aktiv und ist Ansprechpartnerin für die Rotex Vereinigungen Rotex 1820, Rotex 1840 e.V., Rotex 1860, Rotex 1880 und Rotex 1950.

Neben ihrem Amt als Schatzmeisterin leitet Isabell die AG Veranstaltungsmanagement und organisiert unter anderem die Juleica Ausbildung. Sie ist zuständig für die rotarische Familie und ist Ansprechpartnerin für und bei Rotaract & Interact.

„Ich freue mich Rotex Deutschland nun als Verein mit eintragen zu können und mit der Juleica die Rotex Vereinigungen zu stärken in ihrer Arbeit. Wir haben bereits in den letzten zwei Jahren schon sehr viel erreicht bei Rotex Deutschland und mit den gesteckten Zielen können wir noch sehr viel mehr erreiche!“

Was sind nun aber die Ziele, von denen Isabell spricht?

Lara Sophie, Merit und Isabell wollen die Zusammenarbeit mit einzelnen Rotex Vereinigungen stärken und somit auch Rotex in Deutschland in sich. Denn durch den Austausch der Vereinigungen kann jedes Rotex Mitglied voneinander lernen und gegenseitig aus den Erfahrungen der anderen profitieren und auf sein eigenes Programm anwenden. Konkret möchten wir diese Ziele durch beispielsweise den Ausbau der Datenbank, Einheitliche Schulungen durch Durchführen von der Juleica, Vereinsübergreifende Treffen und ähnliches umsetzten. 

Wichtig dabei ist besonders, dass alle Rotex Vereinigungen startklar sind, wenn der RYE hoffentlich im Sommer 2022 wieder beginnen kann!

Daneben wollen sie die Zusammenarbeit mit dem RJD, Rotaract und Interact noch mehr ausbauen.

Natürlich verlieren sie dabei keine Zeit!

Die Vereinseintragungsdokumente sind beim Notar und warten noch auf die Beglaubigung, bevor sie zum Amtsgericht zur Eintragung geschickt werden können.

Anstatt der DAChKo, die ja ursprünglich für Oktober 2021 geplant war, wurde zusammen mit dem scheidenden Vorstand das Get Together organisiert, mit einem Biertasting und Jeopardy Abend, sowie Workshops am Samstag- und Sonntagnachmittag. Dabei ging es erneut um „Rotex goes Rotary“, aber auch, um die aktuellen Herausforderungen und die Motivation von Rotex Mitgliedern. Krönung des Ganzen war der Workshop von Flo Wackermann zum Thema Achtsamkeit und Zeitmanagement im Ehrenamt, sowie eine Einheit mit RotexerInnen aus aller Welt, die berichtet haben, wie Rotex bei ihnen funktioniert.

Wir hoffen auch, dass alle Teilnehmenden Spaß an der Wichtelaktion hatten und sich über ihre Geschenke erfreuen konnten. Das Wichteln ist übrigens eine Idee aus dem Get Together gewesen!

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt und die Rotex Mitglieder sich besser kennen lernen können wurde dann auch noch ein Spieleabend im Dezember veranstaltet, bei dem es sogar Preise zu gewinnen gab. Dies war auch nur der erste Spieleabend und es werden weitere folgen, freut euch darauf!

Besonders freuen wir uns aber auf die DAChKo im Sommer 2022, von 16. – 19.06.2022 in Salzburg. Weitere Details folgen demnächst!

Wir freuen uns auf die nächsten zwei Jahre mit euch und wünschen euch einen guten Start in 2022!

Lara Sophie, Merit & Isa