Newsletter aus 1820

Ein herzliches Hallo aus dem Distrikt 1820

Die Pandemie und somit das Aussetzen des RYE Austauschs hat bei uns ein wenig Sand ins Getriebe gestreut. Daher haben wir nicht so viel unternommen, da bei uns Rotex mit dem Austausch sehr eng zusammensteht, wir leben von der Organisation der gemeinsamen Orientations, dem miteinander mit den Austauschschülern und zukünftigen Austauschschülern.

Wir haben zwar versucht über Zoom Meetings etc. die Gruppe am Leben zu halten, doch leider kann eine Online Veranstaltung nicht ein reales Treffen ersetzen.

Wie bereits erwähnt ist Rotex 1820 immer in Belangen des RYE‘s involviert, wir organisieren mit den Rotariern die Orientations, begleiten diese und stehen den Inbounds während ihres Austauschjahres bei Fragen zu Seite. Neben den RYE Programm treffen wir uns auch gerne privat, organisieren kleine Roadtrips oder feiern eine gediegene Kellerparty in Lauterbach 😛

Wir lassen uns nicht durch die Pandemie unterkriegen! Wir bleiben standhaft und schauen voller Hoffnung auf das neue Jahr. Die erste Orientation, bei der mögliche Interessenten sich über das kommende RYE Jahr erkundigen können, findet bei uns normalerweise in Kassel statt. Hier können die zukünftigen Prebounds und deren Eltern Austauschschüler live erleben, sich mit uns Rotexern Inbounds und Rotariern austauschen. Diese Orientation fand dieses Jahr online statt und schafft die Basis, dass im Sommer 2022 endlich wieder neue Outbounds aus unserem Distrikt ins Ausland dürfen. Im Februar 2022 wird es dann auch wieder unser bekanntes Kulturwochenende in Bad Hersfeld geben. Das Kulturwochenende ist eine Orientation bei denen Prebounds aus 1820 und Inbounds aus der ganzen Welt sich Kulturell austauschen können. Jeder Inbound bekommt die Möglichkeit sein Land vorzustellen, danach gibt es die Möglichkeit sich mit den Inbounds zu unterhalten, um dann besser entscheiden zu können in welches Land sie gehen wollen. Diese Orientation ist einer der beliebtesten bei uns Rotexern, da dort immer viel gelacht wird und man immer wieder was Neues über die zahlreichen Austauschländer lernt. Neben dem Kulturwochenende für die In und Outbounds findet an diesem Wochenende auch die Rotex 1820 Vollversammlung statt. Hoffentlich in Präsenz. Dort werden wir den weiteren Weg von Rotex1820 besprechen, was wollen wir verändern, was bleibt gleich. Eines steht auf jeden Fall fest, wir werden mit dem Wiederbeginn des Austauschprogramms aktiver werden!!!

Wir hoffen sehr, dass das nächste Jahr mehr Normalität in unser Leben bringt! 1820 hat auf jeden Fall Lust wieder durchzustarten.

Haltet die Ohren steif, xoxo Distrikt 1820 🙂