Newsletter 1830

Rotex soll einem Rebound vor, während und nach dem Austauschjahr begleiten und unterstützen.  Doch was tun, wenn es im eigenen Distrikt keine Rotex-Vereinigung gibt? 

So ging es einigen Rebounds aus dem Distrikt 1830. Deshalb haben wir kurzerhand beschlossen eine eigene Rotex-Vereinigung zu gründen. Nämlich Rotex1830.  

Rotex1830 ist die jüngste Rotex-Vereinigung, die es in Deutschland gibt. Offiziell gegründet haben wir uns am 01.02.2020 und seitdem ist viel passiert.  

Unsere Vereinigung fand Unterstützung von einem Rotarier aus dem RC Aalen-Heidenheim, der unser Projekt maßgeblich von der Seite von Rotary unterstützte. Jörg Schenkluhn kontaktierte alle Rebounds der letzten 10 Jahre, worauf sich 12 begeisterte und interessierte Rebounds meldeten, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Und so traf sich eine Gruppe ehemaliger und motivierter Austauschschüler und gründete Rotex1830.  

Nach ein paar grundlegenden Dingen, wie eine offizielle Wahl, eine E-Mail-Adresse und der Aufmerksamkeit von den anderen Rotex- Vereinigungen, konnten wir mit Rotex1830 so richtig loslegen.   

Da der Distrikt 1830 vom Jugenddienst Deutschland einen Hinweis zu den sinkenden Zahlen von Austauschschülern erhalten hat, machte es sich Rotex1830 zur Aufgabe, etwas zu verändern. Wir machten es zu unserem Ziel so viele Junge Menschen wie möglich für den rotarischen Jugendaustausch zu begeistern. Wir nahmen Kontakt zu allen Rotary- Clubs im Distrikt auf, stellten uns vor und machten Werbung für den Jugendaustausch. So wurden einige Rotarier und auch andere Rebounds auf Rotex1830 aufmerksam und unterstützten unsere junge Vereinigung.  

Seitdem haben wir bei Rotex1830 unsere eigene Satzung verabschiedet, sind dem deutschen Rotex Dachverband, Rotex Deutschland beigetreten und wurden immer mehr bekannt. Doch wir wollen für Rotex1830 noch mehr. Wir wollen Gründungsmitglied bei RXDE werden und lassen uns demnächst auch als Alumni Association eintragen. Denn unser Ziel ist es, die Prebounds und Rebounds aus 1830 zu unterstützen, mit ihnen zu kommunizieren und diese jungen Menschen miteinander zu verbinden.  

Und es gelingt. Bei der letzten Outbound Orientation am 12.12.2020 konnten wir uns bereits den zukünftigen Outbounds 2021 vorstellen und unser ausgearbeitetes Patenprogramm in die Tat umsetzen. Während der letzten Monate haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt wie wir den In- und Outbounds bestmöglich unter die Arme greifen können. Mit Absprache der anderen Rotex Clubs und unseren eigenen Ideen und Vorstellungen haben wir nun ein Konzept entworfen, das nun in die Tat umgesetzt werden kann. Bereits fünf zukünftige Outbounds gehen ihren Weg durch die Bewerbung mit einem Paten an ihrer Seite, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.  

Wir wachsen, wir lernen und wir entwickeln uns weiter. Wenn du Teil unserer Reise sein möchtest dann schau doch gerne mal bei Rotex1830 auf Instagram vorbei!