Länderbericht Thailand

Jedes Jahr stellen sich Austasuchschüler auf der ganzen Welt die Frage: Wohin möchte ich jetzt eigentlich? Die Welt steht ihnen mit all seinen Möglichkeiten offen, doch wie soll man eine Entscheidung für einen Länderwunsch treffen, wenn man noch nie da war und abgesehen von einigen Fotos von dem Land kennt? 

Dafür gibt es unsere Ländervorstellungen! Von ehemaligen Rotary Austauschschülern geschriebene kurze Berichte über die Eindrücke ihres Austauschjahres. 

Länderbericht Thailand

Wenn man an Thailand denkt, denken die meisten Menschen erstmal an Strand, Sonne und unglaublichheißes Wetter, doch das kleine Land in Südostasien hat weitaus mehr zu bieten. Von Bergen und angenehmen Klima im Norden, sowie wunderschönen Tempeln in Chiangrai, über Flusslandschaften mit Wasserfallen zum Baden bis hin zu unglaublichen Gebäuden in Bangkok. Und natürlich nicht zu vergessen die weißen Strände und das türkisblaue Meer in Phuket und Kho Samui. Das Land des Lächelns ist vielseitiger als man zuerst vermuten mag. 

Land des Lächelns ist ebenfalls ein vortrefflicher Name, um Thailand und seine Bewohner zu beschreiben. Die Thais sind sehr herzlich und gastfreundlich. So gut wie in jeder Situation wird gelächelt. Auch wenn man mal nicht ganz versteht, was die Gasttante einem auf Thai erzählen zu versucht, wird sie sich über ein Lächeln freuen und dich ganz „Na ruk“ (süß, niedlich) finden und unbedingt ein Bild mit dir machen wollen oder mehr als eins. 

Die Landessprache Thai hat zudem auch ein eigenes Alphabet, welches aus 46 Zeichen besteht. Dabei gibt es für manche Buchstaben mehrere Zeichen, da es für manche Buchstaben verschiedene Aussprachen gibt. Doch bloß keine Angst, viele Thais lernen auch Englisch in der Schule und das ist vor allem am Anfang eine große Hilfe. Obwohl man vor allem in den Touristen-Orten und Bangkok locker mit Englisch auskommt, ist es nicht die offizielle Landessprache. Thailand wurde nämlich als einziges Land in Südost Asien nicht kolonialisiert. 

Schöne Orte gibt es ebenfalls eine Menge zu sehen. Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, ist die Mall Icon Siam in Bangkok, von dort hat man einen tollen Blick auf Bangkok und kann dort ebenfalls wundervolle Fotos machen.
Ein weiterer Ort den man definitiv nicht missen sollte ist Chiang Rai im Norden Thailands. Eine oft unterschätzte Stadt, die umgeben von Bergen liegt und zauberhafte Tempel zu bieten hat. Am schönsten ist der blaue Tempel bei Sonnenuntergang. Die Rotary Reisen in Thailand variieren je nach Distrikt. Die meisten haben Zwei, aber in einem gab es auch drei. Normalerweise geht aber immer eine der Reisen durch den Norden und eine weitere durch den Süden.
Leider kann ich über die Reisen nicht viel berichten, da sie aufgrund von Corona ausfielen. Eines der Highlights wäre jedoch das Wasserfest, Songkran, in Chiang Mai, welches das größte Wasserfest in ganz Thailand ist und eigentlich keinem Austauschschüler in Thailand