Länderbericht Südkorea

Jedes Jahr stellen sich Austasuchschüler auf der ganzen Welt die Frage: Wohin möchte ich jetzt eigentlich? Die Welt steht ihnen mit all seinen Möglichkeiten offen, doch wie soll man eine Entscheidung für einen Länderwunsch treffen, wenn man noch nie da war und abgesehen von einigen Fotos von dem Land kennt?

Dafür gibt es unsere Ländervorstellungen! Von ehemaligen Rotary Austauschschülern geschriebene kurze Berichte über die Eindrücke ihres Austauschjahres.

Länderbericht Südkorea

Südkorea liegt im Herzen Ostasiens. Ein Land, in dem futuristische Technologien, moderne Lebensweisen und Jahrhunderte alte Traditionen aufeinandertreffen. Mit seinen 51 Millionen Einwohnern ist es das am dichtesten bevölkerte Land in Ostasien. Die Koreaner sind, anders als man denkt, ein sehr offenes Volk, welches viel Wert auf Gemeinschaft legt und sehr an fremden Kulturen interessiert ist.

Koreanisch besteht, anders als Chinesisch, aus einem Buchstabensystem wie das unsere und nicht aus Schriftzeichen. Diese Buchstabensystem ist auch bekannt als das koreanische Alphabet namens „Hangeul“,  welches 31 Buchstaben beinhaltet und innerhalb von ein paar Tagen zu verstehen ist. Auch wenn das alles ein wenig abschreckend wirkt, ist es einfach, die Sprache innerhalb eines Auslandsjahres zu erlernen, da man alles genauso ausspricht, wie es geschrieben wird und es keine grammatischen Ausnahmefälle gibt.

Die heutige Republik Korea besitzt eine sehr lange Geschichte, die bis ins Jahr 8000 v. Chr. zurückreicht. In den ca. 10 000 Jahren hat sich das Land über Militärherrschaften, Kaiserreiche und Dynastien zu dem entwickelt, was es heute ist: eine hochmoderne Nation mit einer vielfältigen Kultur, die tief in der Gesellschaft verankert ist.

Neben den Metropolen Seoul, Busan und Daegu gibt es viel zu sehen. Ein absolutes Muss ist die koreanische Vulkaninsel Jeju-do, die auch das koreanische Hawaii genannt wird. Die antiken Tempel sind im ganzen Land zu finden, aber auch wunderschöne Strände gibt es viele. Eine der schönsten Aussichten erlangt man aber im Spätsommer, wenn im ganzen Land die Kirschbäume blühen und die Flüsse, die durch die Städte fließen, von Kirschblüten bedeckt sind.

Rotary Südkorea bietet viele Reisen während des ganzen Jahres an. Es gibt mehrtägige Städtetouren durch Seoul und Busan, bei welchen man bei einer nächtlichen Bootstour mit einer kleinen Yacht die einmalige Chance bekommt, die Städte auch vom Meer aus zu bewundern. Daneben gibt es eine Busreise durch das ganze Land und 2-Wöchige Reisen nach Japan, Thailand und China.