ROTEX 1830 on Tour

ROTEX 1830 on Tour in Italien

In Zeiten von Onlineevents und Corona ist ein persönliches Treffen nicht mehr Standard.

Die sozialen Kontakte leiden, das Aufbauen von Netzwerken ist nur schwer möglich. Für einen jungen ambitionierten Club wie ROTEX 1830 kann das Fehlen von Austauschschülern schnell zum Verhängnis werden. Das Überleben des Clubs zu sichern, ohne großen Mitgliederzuwachs, steht an oberster Stelle.

Ziel seitens des Vortandes lautet nun, interne Strukturen zu festigen. Farbe bekennen zu ROTEX 1830 und Kontakte zu anderen ROTEX Clubs zu vertiefen.

Im Sinne dessen plante der Vorstand vergangenen Monat eine Reise nach Italien. Am Lago Maggiore, direkt am Wasser gelegen, lernten sich die Mitglieder abseits von ROTEX kennen und entflohen Realitäten in Zeiten von Lockdowns und Homeoffice. Angefangen bei kulturellen Städtetrips, über faulenzen am Wasser, bis hin zu ROTEX Meetings war alles dabei was das Herz eines ROTEXers höherschlagen lässt. Neben den Städten Arona und Stresa wurden die Borromeo Inseln besichtigt. Die fünf verloren sich in kleinen idyllischen Straßen, aßen Gelato bis zum Umkippen und erzählten sich Geschichten von Auslandserfahrungen bei Kerzenschein. Keine Spur von Displays, keine Mails und kein Social Media. Die Woche verging wie im Flug, schwer war es nur wieder in den Alltag zurückzufinden.

Was nimmt ROTEX 1830 nun aus dieser kurzen Woche mit?

Egal wie verschieden die einzelnen Persönlichkeiten der Mitglieder auch sein mögen, sie verbindet die gleiche Erfahrung. Der Auslandsaufenthalt durch Rotary hat jeden ROTEXer individuell geprägt, jedoch sind gewisse negative Erfahrungen bei der Rückkehr die Gleichen. Genau da möchte der Club nun ansetzen.

Mit einem neuen Konzept bzw. Strategie schaut der Club in die Zukunft, baut auf vorhandenen Strukturen auf und hat sich in gewisser Weise neu gefunden.

Man kann sagen, die Hoffnung ist wieder da die bereits genannten Herausforderungen zu meistern. Verrückt, was so eine Reise bewirken kann.

ROTEX 1830 war on Tour und ist mit viel Elan zurück im Cluballtag angelangt.