Um in der coronabedingten Zwangspause nicht komplett einzuschlafen und wenigstens ein bisschen in den Erinnerungen an unseren Austausch schwelgen zu können, haben wir uns in 1840 an ein schon lange geplantes Herzensprojekt gesetzt:
Wir haben all unsere Austauscherfahrungen in Länderberichten festgehalten – mit allen Infos zu Schule, Familie, Klima, Freunde, Freizeit und natürlich einer Menge Fotos.
In kleinen Teams haben wir insgesamt 13 Berichte erstellt, die die gebündelte Erfahrung von 2-4 Rotexer*innen im jeweiligen Land abbilden. Zu folgenden Ländern wurden bisher Berichte erstellt: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Frankreich, Japan, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Paraguay, Peru & die Schweiz.
Gemeinsam mit einer Rotarierin aus unserem Jugenddienstteam haben wir ein einheitliches Layout gestaltet, nach dem alle Berichte formatiert wurden. Dieses ist so gestaltet, dass jederzeit Bilder ausgetauscht werden, Berichte hinzugefügt werden und Aussagen revidiert werden können. Derzeit sind wir in Kommunikation mit Rotary, ob das Heft für z.B. Werbeveranstaltungen, Messen oder Clubbesuche auch als Printformat gedruckt werden soll.
Ziel dieser Berichte ist es, diese neben Werbezwecken vor allem als Möglichkeit für einen Blick hinter die Kulissen zu betrachten. In den letzten Jahren begegneten uns sowohl Eltern als auch interessierte Schüler*innen mit Skepsis, wenn z.B. ein südamerikanisches Land für den Austausch vorgeschlagen wurde. Diese soll durch die persönlichen Erfahrungsberichte abgebaut werden. Auch für Rotary Clubs, die sich zum ersten Mal für die Teilnahme an einem Jugendaustauschprogramm bereit erklären, können die Berichte einen hilfreichen Einblick in die Welt des RYE geben. Und zu guter letzt macht es natürlich auch einfach immer wieder Spaß, sich die Berichte von Gleichgesinnten zu lesen und selbst in Erinnerungen zu schwelgen.
Falls du nach dem Lesen dieses Newsletterartikels Lust bekommen hast, alleine oder mit anderen Rotexer*innen auch einen solchen Bericht zu schreiben, da du in einem Land warst, zu dem es noch keinen Bericht gibt, melde dich gerne bei uns: vorstand@rotex1840.de
Bald werden die Berichte auch auf der RXDE Datenbank für alle Distrikte zur Verfügung gestellt, damit diese zu Werbezwecken oder Informationszwecken bei eigenen Veranstaltungen eingesetzt werden können. Wir freuen uns auch hier über Feedback. 🙂