Update von Rotex International

Was gibt’s neues auf der internationalen Ebene?

Das letzte große Event war mit Sicherheit unser General Meeting, also unsere Jahreshauptversammlung. Diese fand am 7. August statt und beinhaltete vor allem die Wahl von drei neuen Vorstandsmitgliedern. Neben der Wahl sind aber natürlich noch ein paar mehr Punkte auf dem Programm gewesen, auf welche ich jetzt kurz zurückblicken möchte.

Zunächst einmal haben wir uns das vergangene rotarische Jahr 2020/21 angesehen. Dabei können wir mit Sicherheit sagen, dass 2021 bis jetzt eines der aktivsten Jahre von Rotex International war.

Alles begann mit einer besonderen Sitzung des Rotex International Vorstands zur langfristigen Planung. Darin hat sich der Vorstand auf die Werte und Ziele des Verbands fokussiert und Pläne geschmiedet, diese umzusetzen und zu erreichen. Das wichtigste Ergebnis dabei war, dass Rotex International jetzt viel mehr den Kontakt zur “Basis” sucht. Aufgrund der fehlenden Präsenzveranstaltungen ist hier eine große Lücke entstanden, und der Vorstand geht nun regelmäßig für sogenannte Persönliche Treffen in die einzelnen Vereinigungen. Kurz darauf stand die Rotex Week 2021 in den Sozialen Medien an – auch diese war so erfolgreich wie nie! Und, damit uns aufgrund der verschobenen Rotex International Convention in Curitiba nicht langweilig wird, gab es noch eine ganze Workshop Reihe im Juni und Juli! Von inhaltlichen Diskussionen über persönliche Weiterbildung bis hin zu Vernetzungstreffen war alles dabei. Wir freuen uns sehr, ein solch diverses Programm auf die Beine gestellt zu haben und sind geehrt über eure aktive Teilnahme.

Eine weitere wichtige Entwicklung des General Meetings war die Vereinfachung des Beitritts zu Rotex International. Da Rotex International in naher Zukunft als gemeinnütziger Verein eingetragen wird, ist es für alle Rotex Vereinigungen nötig, offiziell Mitglied des Dachverbands zu werden. Dies war bis zum General Meeting mit gewissen Hürden verbunden, die wir nun erheblich senken konnten! Falls eure Vereinigung also noch kein Mitglied ist, dann nichts wie auf die Webseite (https://rotex.org/docs/useful-information-and-documents/membership-in-rotex-international/) und folgt den Anweisungen dort!

Und schließlich haben wir noch drei wahnsinnig tolle neue Vorstandsmitglieder gewählt. Da Chris, Emil und Noora nach zwei Jahren im Vorstand am Ende ihrer Amtsperioden angekommen sind, war es an der Zeit für neuen Schwung im Vorstand. Vier Kandidat*innen haben sich auf die drei Posten beworben. Durchgesetzt haben sich Roosa Julia Töytär (Finnland) als Co-Präsidentin, Aaryaman Upasani (Indien) als Sekretär und Schatzmeister, und, worauf wir besonders stolz sind, Leonie Kommoß (Deutschland) als Head of Rotex Networking!

Der neue Vorstand bereitet sich nun auf die kommenden Jahre vor und es gibt sicher bald wieder Neuigkeiten. Bis dahin, stay tuned auf Facebook (https://www.facebook.com/rotexinternationalfb/), Instagram (https://www.instagram.com/rotexinternational/), oder im Netz (www.rotex.org)!