Jedes Jahr stellen sich Austasuchschüler auf der ganzen Welt die Frage: Wohin möchte ich jetzt eigentlich? Die Welt steht ihnen mit all seinen Möglichkeiten offen, doch wie soll man eine Entscheidung für einen Länderwunsch treffen, wenn man noch nie da war und abgesehen von einigen Fotos von dem Land kennt?
Dafür gibt es unsere Ländervorstellungen! Von ehemaligen Rotary Austauschschülern geschriebene kurze Berichte über die Eindrücke ihres Austauschjahres.
Länderbericht Italien
Italien befindet sich im Mittelmeerraum und bezaubert durch sein Essen, seine Kultur und seine traumhaften Landschaften. Das Land besteht aus einer Halbinsel, dem “Stiefel” und einigen kleineren sowie zwei größeren Inseln, Sardinien und Sizilien. Neben den Küsten gibt es zahlreiche Gebirgszüge und zwei größere Vulkane.
Italien ist in viele Regionen eingeteilt. Jede Region hat ihre eigene Kultur, ihre eigene Küche und ihren Stolz. Die Lombardei unterscheidet sich so sehr von Sizilien wie Schleswig-Holstein von Bayern. Im gesamten Land spricht man Italienisch, aber es gibt zahlreiche Dialekte wie etwa das Sardische auf Sardinien. Die Leute sind generell sehr zuvorkommen und freundlich. Ein großer Teil des Lebens findet in der Öffentlichkeit statt. Man trifft sich häufig in der Stadt, um zusammen einen „caffè“ zu trinken und zu plaudern. Viele italienische Familien sind sehr groß und zu den Feiertagen unternimmt man häufig etwas gemeinsam, zum Beispiel ein spontaner Ausflug an Ostern in die Campagna zum grillen.
Zu den schönsten Orten des Landes gehören ohne Zweifel die zahlreichen Strände und die mediterrane Landschaft mit der „macchia“; aber auch die Städte – ob groß oder klein – haben historische Innenstädte. Zudem ist das Essen einfach traumhaft: ob man in Genua Pesto, in Neapel eine Pizza oder in Palermo „caponata“ isst, es ist alles köstlich!
Zu den schönsten Orten des Landes gehören ohne Zweifel die zahlreichen Strände und die mediterrane Landschaft mit der macchia; aber auch die Städte – ob groß oder klein – haben häufig eine schöne Innenstadt. Und das Essen ist einfach traumhaft: ob man in Genua pesto, in Neapel eine pizza oder in Palermo caponata isst, es ist alles köstlich!
Rotary bietet italienweit oft eine Europareise an, dazu sind meistens alle Austauschschüler aus den einzelnen Distrikten eingeladen. Die Tour führt durch Frankreich über Deutschland, Tschechien und Österreich zurück nach Italien. Es ist möglich, dass die Distrikte unabhängig voneinander Treffen für die Austauschschüler*innen organisieren.