Die diesjährige Distriktkonferenz fand in unserem Distrikt 1820, in Wiesbaden, statt. Für die Rotexer:innen haben wir die Elly-Heuss-Schule am Platz der Deutschen Einheit ergattert, wodurch es möglich war, den Rotexer:innen eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit anzubieten. Dort haben wir mit den angereisten Rotexer:innen spannende Unterhaltungen geführt und einen lustigen Partyabend mit Kartenspielen und der Verlosung von altem Rotary-Merchandise verbracht.
Gestartet ist der Samstagmorgen neben einigen Kaffeepausen und Begrüßungen von rotarischer Seite. Danach gab es Workshops, unter anderem zu den Themen Gelassenheit, der Rotary-Austausch-Website, Yolem und worauf wir besonders stolz sind, ein von Rotex organisiertes Seminar zum Thema “First Night Questions”. Der Fragebogen dazu wurde bereits bei der Dachkonferenz überarbeitet, um ihn aktueller und zeitlich gestaffelter zu gestalten. Weiter ging es nach einer Mittagspause voller interessanter Konversationen mit einem Vortrag über das pubertierende Gehirn, der sehr spannend und informativ war. Es folgten weitere Vorträge zu den Themen Versicherungen und Health & Safety sowie der besonders spannende Vortrag des RXDE-Vorstands über Rotex.
Als krönender Abschluss stellte sich der abendliche Besuch im Schloss Biebrich heraus, bei dem es bei schöner Szenerie und Buffet zu einem unvergesslichen Auftritt von LaFinesse (einem Streichquartett) kam. Diese verzauberten das Publikum mit sowohl klassischen als auch modernen Stücken wie “Fluch der Karibik” oder “Viva La Vida” sowie der Aufführung von “Star Wars” mit blauen Lichtern an den Bögen. Ausgeklungen wurde der Abend erneut bei Spaß und Spiel in der Elly-Heuss-Schule. Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele Rotexer da waren und blicken bereits gespannt auf die nächste RJD-Tagung.